« Photovoltaik / PV  |

EFH Neubau - Vorkehrungen für späteren PV-Ausbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
5.10. - 6.10.2022
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo, 
ich errichte kommendes Jahr mein EFH Neubau, werde ohne PV einreichen, will mir aber die Möglichkeit nicht nehmen bzw. Vorkehrungen treffen die das nachträgliche Aufrüsten erleichtern (Platzbedarf Technikraum, Leerrohre, Dachklammern??)

2 Geschossig, WHNFL 135m², Walmdach 22°
Grundfläche ca. 8x11m.. 

Habt ihr da Infos für mich?

Danke vorab

•  Gawan
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#1)
Schwer zu sagen wenn du noch keine konkreten Vorstellungen hast - PV-Anlagen gibt es von bis

Ich würd auf jeden Fall eine Dacheindeckung nehmen die PV-Kompatibel ist 
Und 3 Stück min. 40er Schläuche von der Dachebene in den Technikraum legen

1
  •  stefan4713
5.10.2022  (#2)
unser haus, 2006 gebaut, hatte keine vernünftige vorbereitung (40er leerrohr vom dachboden in den heizraum/keller) für den wechselrichter im heizraum für die 2 strings
keine vernünftigen leerrohre vom heizraum zum verteilerkasten im EG
und kein leerrohr mehr vom heizraum (im keller) /verteilerkasten im EG rüber zur garage um dort für 2 wallboxen die in den nächsten 10 jahren wsl notwendig werden, zu haben
das wäre jetzt aus der hüfte geschossen für den elektrikerplan wohl sinnvoll

ein WR WR [Wechselrichter] wie der fronius braucht nicht viel platz (details einfach googlen, 50x50cm) und wenn du dann ein smartes system damit baust, mit/ohne batteriesystem, brauchst scho mal 2 m²  bis alle zu/ableitungen, GAK für die 2 strings, und zuleitung batterie und... es kann auch mehr werden

1
  •  sunpower1
6.10.2022  (#3)
Überleg dir das mit dem nicht gleich machen. Es ist nachher so viel mehr Aufwand...

1

•  PS86
6.10.2022  (#4)
Bei uns in der Stmk MUSSTE die PV eingereicht werden. Angeblich seit Oktober 21.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Montage auf Biberschwanzziegel