Bei uns kommt demnächst der Innenputz. Die Stemmarbeiten, wie auf einem Foto unten zu sehen, werden nicht vorher zugemörtelt. Nur große Schlitze an Abschlagungen.
Werden mit Spritzputz geschlossen. Wenn ich das Forum hier so durchblätter, sehe ich in der Regel eigentlich immer sauber zugemörtelte Stemmarbeiten. Laut Baumeister wurden alle seine Häuser bisher so verputzt. Fühl mich grad etwas unwohl dabei. Habt ihr das Schließen selbst durchgeführt oder war das bei euch standardmäßig dabei? Fühl mich da grad etwas unwohl. Kann ich mir durch den Innenputz ein gutes schließen der Schlitze erwarten?
Der grüne Schaum ist der Thermo-Schaum von Primo, der laut Herstellerangaben luftdicht ist.
Wir habens vor dem Innenputz zugemörtelt. Lt unserem Bauleiter kanns sonst bei tieferen Schlitzen sein, dass der Innenputz beim Trocknen einfällt und dann die Oberfläche nicht schön eben ist.
Bei mir ist die Sache etwas anders. Der Innenputzer ist im Angebot vom BM drin und im anderen Faden wurde ja verlangt, dass zusätzlich genetzt wird. Bei mir bleiben die Schlitze einfach offen, habe fast nix über 10 cm und es würde drüber geputzt werden. Eigentlich das was sich der Fadenersteller dort gewünscht hätte. Nur dass bei mir die Schlitze sogar noch offen bleiben. Genetzt wird anscheinend nur an gewissen Stellen.
aber ich teile deine Einschätzung: Mir wäre nicht wohl dabei, tiefere Schlitze mit Putz zu verschließen. bei mir wurde alles zugeworfen und grob verstrichen, ob genetzt kann ich mich nicht mehr erinnern.
Versuch jetzt grad für mich herauszufinden, ob ich mich da zu sehr reinsteiger. Wir bekommen Gipsglättputz - laut Google ein mineralischer Mörtel, der aus Baugipsen, Sand und Wasser besteht.
Die Schlitze bei den meisten wurden mit Mauermörtel ausgeworfen. Mir wurde vom BM erklärt, dass der Innenputz gespritzt wird und eben in die ganzen Schlitze reinfliest. Was ist jetzt nun der Vorteil, wenn ich vorher auswerfe? Es wird beim Innenputz ja ein ähnliches Material verwendet.
Wenn er selbst keine Angst hat, dass der Putz danach Risse bekommt, ist ja schließlich nicht sein erstes Haus. Gibt es sonst noch etwas, was dafür spricht?
Das hängt davon wie der Innenputzer vorgeht: Wenn er die Schlitze vorher ausfüllt und ein zeitlicher Abstand zur Innenputzschicht besteht, sehe ich kein Problem. Wenn er aber alles in einem Arbeitsgang erledigt kann das nicht funktionieren. Am Wandbildner trägt er 1-3cm Material auf und in die Installationsschlitze 6-10cm . Das kann nicht funktionieren da dann der Putz unterschiedlich schnell anzieht.
Anders gefragt: Spricht irgendwas dagegen die Schlitze einfach zuzuwerfen wie es sonst auch quasi jeder macht? Dann brauchst du keine Sorge mehr haben. Ist eine einfache Arbeit und wenn paar Leute zusammenhelfen ist das auch flott erledigt.
Ich hab bisher ca 4 Stunden investiert und sicher schon 50% fertig. Mach einfach zu und fertig. Aber schau dass das Material mit dem Putz zusammenpasst.
Der grüne Schaum ist soweit ich weiß auch nur luftdicht solange man ihn nicht aufschneidet...
Hab heute die Hohlkehle mit Klebespachtel gemacht und dabei auch mit einer Mörtelspritze gearbeitet. Ging sehr gut und würde für die Schlitze bestimmt auch gut funktionieren . Werd den BM am Montag nochmal genau fragen, welcher Putz kommt, ist ein Gipsputz in den Nicht-Nassräumen und die Materialfrage klären. Große Schlitze werden von den Putzern verschlossen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Dann kann ich ja noch zu machen, um besser zu schlafen ;)