« Photovoltaik / PV  |

Notstrom über Bluetti + kleine PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tivoli
10.10. - 13.10.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo, 

wir haben derzeit noch eine Ölheizung, die bei Stromausfall sofort weg ist. 
Sprich: Im Haus wird's dann relativ schnell kalt, was mit kleinen Kinder nicht grad ideal ist.
Jetzt tüftel ich schon eine Zeit lang, wie wir das 1-2 Tage überbrücken könnten.
Derzeit gibt es im Haus noch keine PV-Ankage.
Ich schätze der Brenner mit aktivem Vorheizer zieht ca. 300 Watt, die Pumpe habe ich getauscht, die läuft mit max. 19 Watt.

Derzeitiger Ansatz:
Bluetti AC200max, deren Wechselrichter liefert 2.200 Watt und mac. 4.800 Watt Anlaufstrom, kann mit max. 900 Watt via PV geladen werden, Speicher hat 2 kW erweiterbar mit 3 kW-Modulen

Fragen über Fragen

- Welche PV-Module + WR würdet ihr für den Balkon empfehlen, um das Ding zu laden?
   Lt. Hersteller geht maximal 900W(10-145V) PV-Ladung, Max 15A
- Kann ich die Bluetti fix ans Hausnetz anschließen, sodass im Normalbetrieb folgendes funktioniert: PV>lädt AC200>speist ins Hausnetz ein
- Bei Stromausfall: Netztrennschalter und Strom kommt nur mehr von der AC200 ins Haus, alle Verbraucher im Haus werden händisch ausgeschaltet außer Heizung, geht das?
- Alternativ hätte ich mir überlegt, die Stromversorgung der Heizung so umzubauen, dass wir im Heizraum eine Steckdose haben. Bei Stromausfall würde ich die Heizung dann vom Netz abstecken und an die Bluetti direkt im Heizraum anstecken.
- Oder gleich die größere AC300+B300 nehmen?

Wäre dankbar für Tipps und Erfahrungen.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#1)
Kannst genau so umsetzen wie bei mir:

https://www.energiesparhaus.at/forum-projekt-einspeisung-ins-haus-mit-inverter-blackout/69221

1
  •  Tivoli
13.10.2022  (#2)
vielen Dank für den sehr hilfreichen thread, hab ich leider selber nicht gefunden.

Falls jemand noch Erfahrungen mit Bluetti, Ecoflow etc. + Aufladen mit PV hat...nur her damit.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Link zum Prüfbericht lt. ÖVE-Richtlinie R25 für Victron Multiplus 2/48