|
|
||
Was ist an den Ringen so teuer? Haltet sich in Grenzen meiner Meinung nach... DN2000 kostet der 1m Ring vllt 300€? |
||
|
||
Angebot vom Baumeister 5x Sickerring 150 Durchmesser und 2x Konus 150 auf 60 kostet 1560,- brutto. Dann brauch ich noch den Schotter und die Kanalrohre dazu. Benötige ich dann auch noch ein Vlies? Da komm ich auf 2k-2,5k Kosten. Ungefähre Schätzung von mir. |
||
|
||
Ja und was soll das selber machen kosten? Schalsteine, Bewährung, Mauern, füllen mit Beton. Wie macht ihr den Deckel? Schallen und betonieren oder wie darf ich mir das vorstellen? Schotter und Rohre benötigt ihr bei beiden Lösungen?! |
||
|
||
|
||
Schalsteine werden uns ca. 400 Euro kosten für beide Sickerschächte. Beton ist bereits vorhanden. Ansonsten genauso wie du geschrieben hast, Schalsteine, Bewährung, Mauern, füllen mit Beton, Deckel würden wir eine Schallung machen und dann betonieren. |
||
|
||
Ja, dann rechne zwei Tage ein und mach das Ding selber. Sehe ich keine größeren Probleme. Grube groß genug ausheben und los gehts... Nur zur Info, das waren damals meine Preise (netto) für eine 14m³ Zisterne (also mit Boden). |
||
|
||
Bevor ich da anfang selber Beton anzurühren würde (und habe) ich Tunnelrigole verwenden. Z.B. wahllos gegoogelt: https://baushop24.com/tunnel-rigole-drain-max-tunnelversickerung-start-mittel--endkalotte--intewa-_98_210_index.html Von denen nimmst 5, dann hast du schon deine m³ beinand. Riesiger, unschlagbarer Vorteil ggü. Sickerschacht: Es wird sich aufgrund der relativ kleinen Fläche eines Sickerschachtes die Sickerfläche höchstwahrscheinlich in 10-15 zusetzen, und dann war's das mit der Versickerung. Kann dir bei der Rigole aufgrund der riesigen Kontaktflächen eher nicht passieren. Ich hab kleinere Rigolen genommen und diese auch tw. über meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geführt. Ich finde sie genial, da einigermaßen günstig, einfach zu verlegen und funktionsicher. EDIT: Ok, sind schon etwas teurer als dein Vorhaben. Ich finde sie trotzdem angenehm. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]