Da direkt bei meiner Kunststoffzisterne der Schlauch der Pumpe, Zeitschaltuhr für die Pumpe usw. rauskommt, würde ich gerne den Bereich um den Zisternenschacht mit Natursteinen (Weissenböck Tegula Antik) nicht kreisrund, sondern oval ummauern.
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob die Zisterne das Gewicht von Betonfundament und Natursteinen hält.....
Die Natursteine alleine werden auf ein Gewicht von ca. 1.4 Tonnen kommen.
Zisterne selbst fängt ca. 70 cm unterhalb vom Teleskopdomschacht an. Die Ummauerung ist nur auf einer Rundung des " Natursteinbrunnens" relativ nah an der Zisterne dran, auf der anderen Seite ist die Natursteinmauer 1.3m vom Mittelpunkt weg und demnach auch außerdhalb der maximalen Audehnung der Zisterne.
Zisterne selbst ist insgesamt 2.2 m breit.
Plan laut Skizze: Das Betonfundament unter den Steinen nur 20cm tief machen. In der Längsausdehnung der ovalen Ummauerung würde ich ein "Ausläufterfudament" machen, das dann nicht mehr auf die Zisterne drückt.
Rot ist die Bewehrung, Grün stichliert das Betonfundament.
Gibts etwas was ich noch bedenken sollte oder ists ok so?
ad Foto von der Vogelperspektive: Natürlich geht das Fudament um die ganze Ummauerung. um die ganze Ummauerung allerdings nur ca. 20cm tief, nur die Ausläuferfundamente außerhalb der Zisterne gehen auf 40cm runter.
Gesamten Text anzeigen