« Photovoltaik / PV  |

Wann PV verhandeln + grobe Preisschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Duky
20.10. - 21.10.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Servus, ich hab 2 Fragen:

1) Ich fange im Frühjahr mit dem Hausbau (Bungalow Ziegeldach) an. Macht es Sinn, jetzt schon einen Kauf abzuschließen?

2) Ist ein Preis von  ca. 16 tsd Euro (10,53 kw mit 405W Nennleistung mit Fronius WR WR [Wechselrichter]), mit Mithilfe meinerseits brauchbar?

Danke für Eure Einschätzung

  •  Solarbuddys
20.10.2022  (#1)
1.) JA - aktuell umso früher umso besser.
     Viele Qualitative bekannte Firmen sind bereits in Q3-Q4/2023 mit den Baukapzitäten 
     *Mach nicht den Kardinalsfehler und setzt nicht gleich Dachhaken mit beim  
     Ziegeleindecken. Jedes Projekt gehört ordentlich vorher ausgelegt udn wir kennen keinen
     einzigen Dachdecker der eine PV-Auslegung macht geschweige den Windlastberechnung  
     bzw Modultypen kennt welche dann vielleicht in der Zukunft auf dein Dach gebaut werden.

2.) Preise sind immer individuell.
     Da gibts im Forum genügend Leute mit Preise von - bis EUR dir sicher Auskunft geben
     können, trotzdem ist immer individuell zu betrachten ausser du liebst
     Schubladenangebote, dann stürz Dich rein in den Markt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#2)
Montage der PV würd ich gleich der Dachfirma professionell umhängen und den Eli raus nehmen. Ansonsten wir kennen weder deinen Hausplan, noch dein Anbot was drin ist.

1
  •  Duky
21.10.2022  (#3)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

1.) JA - aktuell umso früher umso besser.
     Viele Qualitative bekannte Firmen sind bereits in Q3-Q4/2023 mit den Baukapzitäten 
     *Mach nicht den Kardinalsfehler und setzt nicht gleich Dachhaken mit beim  
     Ziegeleindecken. Jedes Projekt gehört ordentlich vorher ausgelegt udn wir kennen keinen
     einzigen Dachdecker der eine PV-Auslegung macht geschweige den Windlastberechnung  
     bzw Modultypen kennt welche dann vielleicht in der Zukunft auf dein Dach gebaut werden.

2.) Preise sind immer individuell.
     Da gibts im Forum genügend Leute mit Preise von - bis EUR dir sicher Auskunft geben
     können, trotzdem ist immer individuell zu betrachten ausser du liebst
     Schubladenangebote, dann stürz Dich rein in den Markt.

okay, danke erstmals.

1) Die Firma, die mir das Angebot für die PV gelegt hat, meinte auch, ich soll in Ruhe zuerst mal das Haus eindecken und das montieren der Dachhacken wird dann mitgemacht, wenn die Module montiert werden. 

2) okay, welche Merkmale sind relevant? Dachneigung, Ziegelart,... was noch?


1


  •  Solarbuddys
21.10.2022  (#4)
Zu 1.) Wuerden wir immer so empfehlen 

Zu 2.) Wieviele Dachflaechen, Moegliche Zukuenftige Erweiterungen, Inselbetrieb bzw Speichervorbereitung ja/Nein, einfach bewusst groesser "Jahre" voraus denken 
E-Auto, Klima, Poolheizung ... alles braucht Strom 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV-Anlage + WINDRAD-Strom....Komm zu Daddy