« Hausbau-, Sanierung  |

Keramik Terrasse Drainbeton oder Splitbett

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  monika1979
  •   Gold-Award
2.11. - 7.11.2022
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Bei uns sind bisher Platten im Drainbeton verlegt. Terrasse soll jetzt neu gemacht werden.
https://www.energiesparhaus.at/forum-keramik-im-aussenbereich-abgeplatzt/64495

Jetzt möchte der Baumeister aber nicht mehr verkleben, sondern im Splitbett mit weicher Fuge (Morotec Soft Fuge von Ardex) verlegen.
Untergrund ist eine in Gefälle verlegte Betonplatte. Die Terrasse grenzt direkt an Haus und Pool. Poolrandsteine würde er natürlich verkleben.

Ich wollte mich erstmals informieren und hab nicht viel dazu gesagt.

Prinzipiell standen damals für mich die Verlegung im Drainbeton und Stelzlager zur Debatte.
Die Terrasse wird regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger abgepritzt und das möchte ich auch unbedingt beibehalten.
Ich befürchte, dass die weiche Fuge das nicht gut wegsteckt. Offene Fuge ist wegen Hochdruckreiniger und auch dem Sanden keine Option.
Ich hätte gerne wirklich eine dauerhafte Lösung, denn meine Begeisterung die ganze Terrasse abzureißen ist sehr gering....
Am liebsten wäre mir wieder Drainbeton, aber lt. Norm ist nur 30x30 empfohlen, Platten sind  aber 60x60cm. War das nicht vor zwei Jahren schon gleich?
Wie sind eure Erfahrungen?
Am Montag werde ich mir einmal eine Splitterrasse ansehen....
Hat jemand Erfahrungen mit der weichen Fuge?

•  monika1979
  •   Gold-Award
4.11.2022  (#1)
Hat jemand eine Terrasse ( ans Haus angrenzend) mit im Splitbett verlegten Platten? Wie schlimm ist es mit dem Schmutz (bzw Staub oder Sand)?
Weiter weg vom Haus würde ich eh nicht zögern. Terrasse ist auch überdacht. Pflaster find ich im überdachten Bereich extrem blöd zu reinigen. Ansonsten wird der Sand ja eh immer wieder durch Regengüsse und Gefälle weggespült....

Würdet ihr wieder im Drainbeton verlegen und damit ev. auf Gewährleistung verzichten?

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
4.11.2022  (#2)
Bei uns werden 60x120 im Drainbeton verlegt. In welcher Norm soll das stehen, dass das nicht geht? 😅 Ist auch die empfohlene Verlgemethode zahlreicher Feinsteinzeughersteller (z.B. Mirage, Marazzi etc.)

Drainbeton oder Stelzlager sind die einzigen vernünftigen Lösungen um auf einer betonierten Fundamentplatte etwas zu verlegen (mMn).

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#3)
Naja, es steht schon in der Norm und da stand es auch schon 2019. Nur da ging man davon aus, dass die Norm bald angepasst würde. Anscheinend ist es nicht passiert.
Tendiere auch dazu, es nochmal so zu machen. Alternativ maximal Stelzlager. Split will ich echt nicht haben.
Aber möglicherweise ist es gar nicht so schlimm mit dem Staub....
Denn der Split ist schon viel grober als der Plastersand..
Aber vermutlich wächst dann wieder Unkraut raus....

1

•  derLandmann
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#4)
Wir haben 60x60 in Drainbeton, nass in nass, verlegt vom Profi, seit 2 Jahren absolut keine Probleme.
Bei Bekannten 120x120 in Drainbeton, Eltern 60x120. Seit Jahren keine Auffälligkeiten.

Hast du einen Auszug aus der Norm? 30x30 verlegt ja keiner mehr..

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
5.11.2022  (#5)
Leider finde ich den Auszug nicht mehr. Hab ihn damals aber gesehen.
Ich glaube eben, dass der Baumeister hier kein Profi ist, es aber nicht eingestehen will.
Allerdings war es bei uns wirklich ein Chargenproblem der Keramik und kein Verlegefehler. Hat auch der SV des Herstellers so gesehen.
Ich denke, er will in Split verlegen, weil es schneller und für ihn günstiger ist.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#6)
Platten werden wieder in Drainbeton verlegt. War nach persönlichem Gedpräch kein Problem.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
7.11.2022  (#7)
Denke somit habt ihr die beste Lösung gewählt 👍

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hartlhaus Bohrung nach Aussen