ich habe vom Netzbetreiber einen Einspeisezählpunkt genannt bekommen.
Nun habe ich entschieden einen zweiten separaten Zähler zu installieren (hat diverse Gründe, bitte nicht hinterfragen). Macht das Probleme oder kann ich die Einspeisezählpunktnummer einfach diesem Zähler "zuweisen"?
Die Seriennummer des Zählers ist im System des MSB (VNB) mit den Zählpunktnummern verknüpft.
Im Grunde ist die PV-Anlage am ersten Zählpunkt ausser Betrieb zu setzen, die Zählpunktnummer für die Einspeisung vom alten auf den neuen Zähler zu transferieren (wenn das System des VNB das kann), oder eine neue Zählpunktnummer anzufragen, und die Anlage am neuen Zähler wieder in Betrieb zu nehmen, nach allen Regeln der Kunst (inkl. Prüfung und Abnahme).
Der Einspeisevertrag muss auch aktualisiert werden bzw. ein neuer gemacht werden. Also kann es sehr aufwendig sein, außer man hat den richtigen Kontakt beim VNB.;
Die Seriennummer des Zählers ist im System des MSB (VNB) mit den Zählpunktnummern verknüpft.
Im Grunde ist die PV-Anlage am ersten Zählpunkt ausser Betrieb zu setzen, die Zählpunktnummer für die Einspeisung vom alten auf den neuen Zähler zu transferieren (wenn das System des VNB das kann), oder eine neue Zählpunktnummer anzufragen, und die Anlage am neuen Zähler wieder in Betrieb zu nehmen, nach allen Regeln der Kunst (inkl. Prüfung und Abnahme).
Der Einspeisevertrag muss auch aktualisiert werden bzw. ein neuer gemacht werden. Also kann es sehr aufwendig sein, außer man hat den richtigen Kontakt beim VNB.