Hallo!
Ich habe 2013 fertig gebaut und habe jetzt lang nicht mehr hier reingeschaut. Um so mehr freut es mich, daß ich noch ein paar Namen kenne
Ich will meine PV-Anlage erweitern.
Meine PV-Anlage seit 2013:
- 5.3
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], bestehend aus 21 Stk. REC255PE, Ausrichtung SW (43 Grad), Dach 22°
- Zwei DC-Strings zum Technikraum, SMA STP 5000TL-20 Wechselrichter
Durch
WPWP [Wärmepumpe], Plugin-Hybrid, Klima und Home-Office liegt mein EV bei 66 %, amortisiert hat sich das mittlerweile also jedenfalls. Nur ist mir die PV zu klein und ich möchte einen Speicher (wegen Notstrom-Versorgung).
Optionen:
a) Die wirtschaftlichste Variante wäre, einfach die SO-Seite auch noch zu belegen und den SMA-Wechselrichter weiter zu verwenden (der kann DC 9
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]). Bloß geht dann kein DC-gekoppelter Speicher, nehme ich an. Außerdem geht auf die SO-Seite nicht viel drauf, ich glaube da muß ich froh sein wenn ich die Spannung schaffe, die ein String braucht.
b) Besser: Die alten REC255PE-Module (5.3
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]) kommen auf die NO-Seite. Die frei gewordene SW-Seite und die SO-Seite werden mit neuen Modulen belegt (ich schätze es gehen 10
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]). In den Keller kommt ein Hybrid-WR und ein 8-10 kWh Speicher.
c) Wie Variante b, aber ohne die NO-Seite (die alte Anlage kommt weg).
Eigentlich bin ich sehr für Variante b, was denkt Ihr?
*) Die alten 5.3
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] sollen bei 22 Grad Dachneigung noch immer rund 75 % Leistung im Vergleich zu idealer Ausrichtung bringen. Ist das plausibel? Das wären dann knapp 4
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] oder sagen wir 3.5
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], weil die Module 10 Jahre alt sind und ich bin nicht sicher, ob sich das rentiert. Denn ich brauche dann eine Unterkonstruktion auf NO und eine zusätzliche DC-Leitung in den Keller (Leerrohr gibts wahrscheinlich). Es hätte aber den Vorteil einer gleichmäßigeren Versorgung über den Tag.
*) Soll ich bei dieser Variante den SMA behalten und einen Hybrid-WR dazustellen? Oder den SMA rauswerfen und alles auf den neuen
WR WR [Wechselrichter] hängen? Platz ist ein Thema, kann notfalls aber beides gemacht werden.
*) Was für Module sind empfehlenswert, wenn viel Leistung auf wenig Fläche benötigt wird?
*) Was für
WR WR [Wechselrichter] sind gut und verfügbar? In Kombination mit welcher Batterie?
Sonst Hinweise?