|
|
||
Unbedingt aufständern nach Süden |
||
|
||
über dieses Tool kannst du dir den Ertrag ganz einfach ausrechnen. https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/de/tools.html |
||
|
||
Unbeding NICHT aufständern. Gibt hier ein paar Punkte die dagegen sprechen, sind aber Vermutungen ohne dass ich es ausgerechnet habe: • In Summe wirst du mehr Leistung vom Dach bringen wenn du sie flach auf die 7° Nord legst, da du bei weitem mehr Module aufs Dach bringst als wenn du aufständerst- Stichwort Eigenverschattung welche bei Nordgefälle noch deutlicher zu Buche schlägt • 7 Grad nach Nord ist jetzt wirklich nicht steil, ich habe 24 Grad und bin mit der Ausbeute auch noch ganz zufrieden. Sind tatsächlich etwa 30% weniger wie auf 24 Grad Süd. Für dich gilt beim Diagramm 180 und dann irgendwas zwischen 5 und 10. Hier siehst du dass die Differenz zu einer perfekt ausgerichteten Südanlage nur etwa 20% sind, da würd ich nie über eine Aufständerung nachdenken. • Finanzieller Aufwand der Unterkonstruktion Bei 7 Grad wirds im Winter natürlich mit dem Abrutschen des Schnees etwas kritisch. Liebe Grüße |
||
|
||
|
||
Bewerte mal Konstruktionskosten, Ballastierung oder erhöhte mechanische Befestigung, Optik. Dann siehst du, ob sich der Mehraufwand bei dir lohnt. |
Spielt weniger Rolle als man meinen würde. Habe es mir rein Interesse halber mal für meinen Standort simuliert. Es ist glaub ich 10% Minderertrag rausgekommen vs. flach am Dach liegend bzw. leicht aufgeständert nach Süden. ||
|
||
Ich habe auch ein Pultdach mit 7° nach Norden und mich für eine Ost-West-Aufständerung entschieden. Für 10kWp hab ich mir das mal durchgerechnet: Auf's Jahr gesehen ist der Unterschied zwischen Nord und Ost/West gar nicht so groß. Aber im Winter kommt halt fast gar nix mehr runter. Ost/West hat halt den Vorteil, dass die Verteilung über den Tag ein bisschen besser ist uns somit der Eigenverbrauch ein wenig höher ist. Montage aber sicher teurer wie Nord. Muss jeder selbst entscheiden 😎 |
||
|
||
Ich habe die Module 7° Richtung Norden montiert. Bei mir wär nur eine Aufständerung Richtung Westen möglich gewesen. Die Aufständerung wäre mir teuerer gekommen als zusätzliche PV Module auf der gleichen Fläche. Somit habe ich mehr kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] und weniger Anschaffungskosten. Ich würde entweder O/W Aufständern oder direkt aufs Dach montieren. |
||
|
||
Bei nur 6% Differenz kannst dir die Aufständerung sparen und mit dem Geld lieber mehr Module flach montieren. Im Winter mit Nebel und Schnee kommt ohnehin nicht viel Ertrag vom Dach. |
||
|
||
Super, danke für die Infos. Werde daher von der Aufständerung absehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]