|
|
||
Hallo! die Meinung des Baumeisters kann ich nicht nachvollziehen! XPS unter der Bodenplatte beugt gegen aufsteigende Feuchte und Kälte vor. Heutzutage wird der Keller ja regelrecht mit XPS eingewickelt und hat somit keine Kältebrücke. Wir haben Ende 99 Anfang 2000 gebaut und da hatte ich schon 8 cm Styrodur unter der Bodenplatte versenkt und weitere 8 cm Wärmedämmung unter dem Estrich. Ebenso die Kelleraussenwände und auch die Innenwände und Kellerdeckenunterseite wurden noch mit 5 cm Rockwool gedämmt. Bei der Garage ( die zu 2/3 unter der Erde liegt ), habe ich lediglich den üblichen Bitumenanstrich und eine Noppenfolie angebracht. Hier sieht man ganz deutlich wie sich der Beton bei Feuchtigkeit und wechselnden Temperaturen farblich verändert und tlw. " schwitzt " Ich habe damals für alle bodenberührte Betonarbeiten wasserundurchlässigen Beton verwendet! Ich wurde für meine damalig " übertriebene " Dämmung oft belächelt aber heute bin ich der Lachende und sehe jetzt oft in entsetzte Gesichter weil den Sparmeistern die monatlichen Energiekosten über den Kopf wachsen. Unser Haus wird mit Erdwärme beheizt ( Tiefenbohrung ) und das Warmwasser wird mit einer Luftwärmepumpe erwärmt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]