wir müssen bei unserem Haus eine Stützmauer (ca. 10 m lang) errichten. Der Niveauunterschied beträgt rund 120 cm. Wir haben bei zwei Baumeistern um Angebote angefragt. Nun kamen auch Angebote mit zwei unterschiedlichen Varianten:
Der eine Baumeister würde die Stützmauer als geschalte Betonmauer errichten und mit einer Fundamentplatte
Der zweite Baumeister würde die Stützmauer auf einem Streifenfundament mit Betonfertigteilen errichten und diese mit Beton ausgießen. Dieser Baumeister würde keine Fundamentplatte errichten.
Was würdet ihr empfehlen? Ich hab ein wenig Angst, dass bei den Betonfertigteilen ohne Fundament das ganze nicht halten könnte. Andererseits ist eine Fundamentplatte notwendig?? Der Baumeister mit den Betonfertigteilen ist eigentlich ein sehr renommierter in unserer Gegend, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich der auf etwas einlässt
Die Variante 2 ist doch auch ein Riegel mit einzelnen Pratzen alle 4-5m. Hängt alles von der Geometrie und Dimensionierung von Variante 2 ab... Aber 1.2m sind nicht so wild.