« Hausbau-, Sanierung  |

In welchem Zustand soll ein Innenputzer die Baustelle hinterlassen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
17.11. - 18.11.2022
21 Antworten | 12 Autoren 21
21
Hallo Zusammen!

Der Inneputzeer schickt Bilder. Die Wände sind gerade, aber was auf dem Boden und ausgelassenen Schläuchen sich befindet!😱

Er hat verlangt, dass das Haus vor dem Innenputzen sauber ist. Wir haben dann den ganzen Dreck von anderen Gewerken ausgemistet und das Haus in einem sehr sauberen Zustand übergeben.

Räumt der Innneputzer normaleweilse seine Putzreste weg oder nicht, ich meine jetzt den Boden und die Elekro- und Wasserschläuche? Dass er die Folie von Fenstern weg räumt, davon gehe ich aus. Darf ich erwarten, dass er das Haus sauber hinterlässt?

Wie war es bei Euch?

•  Maxi183
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#1)
Hallo,

zeig mal ein paar Fotos her.
Bei uns war es so, dass der Innenputzer nur die gröbsten Putzreste am Boden aufgesammelt hat. Desn Rest haben wir selber zusammengeräumt und ja da kam einiges zusammen.
Bei den Fenstern wurde Folie vom Ihm entfernt.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#2)
Vereinbarungssache.
Normalerweise putzen sie das gröbste zusammen und schmeissen es dir vor dem Haus auf einen Haufen - Entsorgung ist dann dein Bier. Kostet nichtmal so wenig 10Euro/100kg.

Erst vor kurzem 1,2to Putzreste (außen + Innen) entsorgt :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#3)
Hier ebenso. Wurde vorher darauf hingewiesen...

1

•  hielvis
17.11.2022  (#4)
Habe anfangs den "Fehler" gemacht, die Haufen, die sie selbst mehr schlecht als recht in der Raummitte zusammengeschoben haben rauszuschaufeln auf einen Haufen vor der Garage. Dachte mir, die müssen ja nicht auch noch drinnen austrocknen, ist ja eh schon feucht genug. Nach den Arbeiten im Keller wollten sie vorm Wochenende allerdings fluchtartig die Baustelle verlassen ohne die Putzhaufen rauszuräumen mit dem Kommentar "kannst du wegräumen Bauherr, wir viel Stress". Da musste ich dann schon etwas resoluter werden, damit sie die Baustelle auch halbwegs sauber wieder verlassen. Innenputzer beim GU Baumeister mitbeauftragt ohne Bauherrenmithilfe, also sollte hier auch mit keinerlei Hilfe gerechnet werden...

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
17.11.2022  (#5)
Da wir mitgeholfen haben, haben wir die Innenputzer nach Regie abgerechnet. Hab die nicht wegräumen lassen, sondern die wenigen Reste selbst zusammengekratzt und gleich zum Fugenfüllen wiederverwendet. Lehmputz sei dank :)

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#6)
Zum Beispiel:

2022/20221117469013.jpg

2022/20221117698431.jpg

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#7)
Passt doch. Sauberer machens dir das ned.

Sehe aber ein anderes Problem. Putz geht nicht bis zur Betondecke = Wand nicht dicht. Da pfeiffts dir beim Blower Door überall rein.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#8)
Die Reste am Boden finde ich nicht so tragisch. Ich würde eher hinterfragen, ob sie nicht weiter runter verputzen hätten sollen, weil da schon ziemlich viel vom Ziegel sichtbar ist. Wurde vorab eine Hohlkehle am Übergang von Rohbetonboden zu Ziegel zum Abdichten aufgespachtelt? Zumindest bei einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist das hinsichtlich Luftdichtheit sehr wichtig. Der Innenputz soll die luftdichte Ebene bilden - wo er fehlt ...

Rein interessehalber: Wie wird der Dachstuhl weiter ausgeführt werden? Ist es üblich, dass man das Holz vor dem Putzkontakt nicht schützt? 

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#9)
Autsch... nicht runtergeputzt bis auf den Boden, keine Hohlkehle, und was soll der unverputzte Ziegel da?

Der Dreck auf dem Boden ist kein großes Problem, verschwindet eh in der Schüttung (auch wenn ich ihn bei mir damals penibelst weggemacht habe, aber ich bin auch ein Mr. Monk)

Luftdichtheit / BlowerDoor-Test ist ein Thema bei dir?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#10)

zitat..
DrShouter schrieb: Passt doch. Sauberer machens dir das ned.

Wollt auch grad sagen, die Rohre putzen sie dir nicht noch sauber, da kommt eh die Schüttung drauf. Die kleinen Batzen hab ich einfach liegen lassen, völlig egal.

zitat..
DrShouter schrieb: Putz geht nicht bis zur Betondecke

Genau, da gehört ganz runter gezogen und ein Wulst hin bei der Außenmauer.

edit: da waren jetzt 3 fast zeitgleich 😀

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#11)
Sofern die Putzmaschine noch da ist, lass sie dir einen Wulst ins Eck spritzen. Dauert fürs ganze Haus 1h und die Sache ist erledigt. 

Ist das ein Reib- oder Glattputz??? Wenn Glattputz dann freut sich der Gipser/Maler/Spachtler. Wenn Reiber, sieht sehr ungleichmässig aus?

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#12)
Wie wird der unverputzte Teil im Hintergrund luftdicht gemacht? auch wenn dort vielleicht kein Wohnraum ist, sehe ich keinerlei luftdichte Abgrenzung.

+1 für runterputzen bis zum Boden wie bereits geschrieben. Falls die Putzer vermutlich schon weg sind, kannst ja selbst mit billigem Fliesenkleber oder irgendeiner Klebespachtelmasse (190er) den roten Ziegel noch bis unten verschließen.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#13)
Die Bilder oben waren Naßräume mit "Innenputz MPI 30 1-lagig für Verfließung".

Sonst bekommen wir Klima-Putz S 2-lagig verrieben:

2022/20221117973542.jpg

2022/20221117645680.jpg

Der Putzer ist übrigens noch nicht fertig, schickt mir die Bilder mitten drin.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#14)
Dachstuhl: da kommt noch Streuschalung und GKF-Platten. Hätten wir genug Geld, würden wir 3-Schichtplatte Fichte bekommen, ist als Option angeboten :). 
Blower-Door-Test ist nicht vorgesehen, ich schreibe den Putzer jetzt aber an, eventuell hatte er das eher vor, später auch runter bis zur Betondecke zu putzen.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#15)

zitat..
DrShouter schrieb:

Sofern die Putzmaschine noch da ist, lass sie dir einen Wulst ins Eck spritzen. 

Du meinst nicht Eck-Eck aber den Streifen der Wand/Boden entlang, oder wirklich 4 Ecken im Zimmer? Sorry, wenn das zu dumm ist.

1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#16)
Ok, mit dem Putzer geredet, er putzt noch bis zum Boden. Am Montag kommt noch eine düne Schicht, es wird alles sehr glatt.

Aufräumen müssen wir selbst :(

Danke an alle fürs Input!

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#17)
Das aufräumen dauert aber zu zweit keine Stunde ;)

Außerdem muss es ja nicht "besenrein" sein, der Estrichleger haut ja e seinen Gatsch auch noch drauf.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#18)
Unsere haben zumindest beim ersten Zimmer alles rausgeschmissen auf einen Haufen.
Bis unten geputzt haben sie mir auch nicht ordentlich,  obwohl der Chef gesagt hat das machen sie sowieso standardmäßig.  Muss ich noch urgieren... sonst wird es bei uns auch endlich langsam 😍

2022/20221117317142.jpg

1
  •  Takeiteasy
17.11.2022  (#19)
So sah es bei uns aus, wie man sieht wurde der Putz soweit möglich bis ganz nach unten gemacht. 

2022/20221117767540.jpg

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
18.11.2022  (#20)
Bei mir hat es so ausgeschaut nach dem innenputz

2022/20221118723700.jpg

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
18.11.2022  (#21)
Weil jetzt zwar viele Fotos hier sind, aber auf keinem die Randwulst am Boden zu sehen ist bei Außenwänden, hier eine Ecke:

2022/20221118272769.jpg
So wars von der ÖBA gefordert für den BDT.

Auch wenn ich keinen Mehrwert der Wulst erkennen kann, ob der rote Ziegel jetzt komplett bedeckt ist, oder eine echte Wulst unten im Eck... ÖBA meinte, das ist eher Mittel zum Zweck. Wenn unten eine Wulst ist, kann es gar nicht unabsichtlich passieren, dass wo nicht bis runter geputzt wird (der letzte Zentimeter).

BDT Ergebnis von 0,12 gibt ihm Recht.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holz-Alu Fenster und Kalkputz - Lüften oder nicht Lüften?