« Hausbau-, Sanierung  |

Blower-Door-Test vor Abschluss Elektro

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
27.11. - 3.12.2022
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
BDT steht bei uns an und ich ich bin etwas verunsichert, deshalb verzeiht mir meine vielleicht naiven Fragen. Macht ein Test überhaupt Sinn, wenn nicht alle Elektroarbeiten zu 100 % fertig sind?

Beispiel Elektriker:

2022/20221127538161.png

Danach noch mit meiner Kautschukmasse:

2022/20221127274092.png

Elektriker hat alle Leitungen nach außen mit einer weißen Dichtmasse geschlossen. Persönlich hab ich in allen Steckdosen in den Außenwänden noch die zerstochenen Membranen ebenfalls abgedichtet. Mir ist aufgefallen, dass der Elektriker noch nicht alle Kabeln eingezogen hat, davon geht natürlich keine mehr nach draußen. Trotzdem wird er vermutlich an ein paar Dosen die Membran noch zerstechen. Habt ihr euren Test gemacht und vorher wirklich jedes Kabel eingezogen gehabt? Oder dann einfach noch einen zweiten Test gemacht?

•  rabaum
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#1)
Ich war damals in diesem Thread aktiv, da ist es u.a. auch darum gegangen.
https://www.energiesparhaus.at/forum-blower-door-test/51462_1

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#2)
Danke - den Faden kenne ich, da ist tatsächlich das Thema mit den Leerrohren drin, habe ich damals überlesen. Bin schon sehr gespannt, Elektriker hat bei uns nicht in Zement oder Gips gesetzt, sondern den luftdichten Schaum von Primo verwendet. Mal gucken, ob der hält was er verspricth.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#3)
Sieht jedenfalls schon viel besser aus, als man oft hier zu sehen bekommt. Normale Dosen in der Außenwand mit einer schönen Silikonschmieraktion. Und dann sind sie verwundert, dass es nicht dicht ist beim BDT.

1

•  rijeka
  •   Bronze-Award
3.12.2022  (#4)
Blower-Door-Test ist durch. Mit einem Wert von 0,56 bin ich zufrieden, habe vorher gesagt, einen Wert unter 0,6 nehme ich. Wo war es nicht dicht?

Eigentlich nur bei einigen Elektrodosen. Die oben erwähnte weiße Dichtmasse ist nicht trocken geworden und dort hat es bei Unterdruck gepfiffen. Wir werden dort jetzt Dichtstopfen einsetzen. Was sehr interessant zu beobachten war, dass bei einer Dose unterhalb der Innenputz ein kleines Loch hatte, das hat man sofort gespürt, hier hat es dann gereicht mit Klebespachtel ganz leicht zu zumachen. Schon interessant, dass eine kleine Unebenheit im Putz sofort beim Test aufgefallen ist.

Hab mit meinem Elektriker noch eine Diskussion vor BDT gehabt, dass ich gerne in allen Außenwandsteckdosen Dicthstopfen haben möchte. Das hat er abgetan und gemeint, dass es nur bei den Dosen wichtig ist, die Kabel durch die Ziegelwand nach draußen führen, z.B. Raffstore oder Außenbeleuchtung. Beim Test hat es aber dann nicht nur bei diesen Dosen gepfiffen, sondern auch bei Dosen, die Elektrokabeln nur im inneren des Hauses führen. Somit vermute ich, dass der luftdichte Schaum vom Primo an manchen Stellen nicht perfekt eingesetzt wurde oder eben Dichtstopfen überall reingehören. Habt ihr die Dichtstopfen bei allen Außenwanddosen eingesetzt?

Weil es mich interessiert hat, hab wir in der Betondecke bei Elektroauslässen gemessen und geprüft, dort war nicht mal irgendwie etwas zu spüren. Laut Baumeister hat er auch noch nie bei Elektroverkabelungen in der Decke Probleme bei einem BDT festgestellt.

Unter Fenstern und bei HKLS war alles super dicht. Die durchführende Firma hat mir zum Wert gratuliert, die dürften da schlimme Sachen erleben. Aber wenn man in diesem Forum aktiv ist, dann ist man wohl eher erst bei 0,2 oder 0,3 zurfrieden. Aber die Undichtheiten lassen sich beheben, keine groben Baumängel bezüglich Dichtheit!

Danke an alle im Forum, die immer fleißig zu diesem Themen Tipps und Tricks geben. Hohlkehle haben wir selbst gemacht und alle Elektrokabeln die am Fußboden in die Ziegelwand gehen mit Unmengen an Klebespachtel zugeworfen. Elektrodosenmembranen mit Dichtmasse umschlossen. BM hat Glattstriche an allen Außenwändern gemacht. Mehr war nciht notwendig.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elementdecke auf Sicht lassen?