« Hausbau-, Sanierung  |

Leerrohre Carport

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grazer250
29.11. - 12.12.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Nächstes Jahr reißen wir unser altes, verfallenes nebengebäude ab und errrichten dort ein Carport samt PV-Anlage.

Im zuge davon möchte wir natürlich genug leerrohre für alles möglich dort hin verlegen. Haben uns gedacht Storm, Starkstrom, Wasser, PV-Kabel, evtl. Internet,...

Jetzt ist die Frage welche Leerrohre? Denn einer hat mir geraten Polokalrohre zur verlegen damit ich immer genug Platz habe und nachziehen kann. Ist es gut wenn soviele Kabel in einem Rohr sind? Dann bräuchte ich ja 3 Polokalrohre (PV/Wasser/Alles Andere)?

Oder ist besser einzellne Schläuche zu legen, und mehrere leere schläuche gleich dazu zu legen?

Es ist ein Haus aus dem jahre 1955 und der Keller ist vermutlich zum größten Teil mit Ziegel gemauert. Wie dichte ich da am besten die Mauerdurchführungen der leerrohre ab, da Sie auch unter dem Erdniveau liegen.

Vielen dank dafür.

•  heislplaner
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#1)
Unbedingt für die PV einen extra Schlauch legen - du darfst nämlich Wechselstrom und Gleichstrom nicht im selben Rohr verlegen. Mich hats da gelegt - jetzt musste ich eine Kernbohrung machen und muss meine schönes Pflaster wieder aufreissen weil ich nur ein Rohr gelegt habe.

1
  •  grazer250
30.11.2022  (#2)
Hast du direkt Schläuchte oder Polokalrohre gelegt? 
Und welche Durchmesser hast du verwendet?

1
  •  PS86
30.11.2022  (#3)
Ich hab fürs Carport 2 Wasserschläuche rausgelegt. Da haben schon einige Elektrokabel platz. Werde aber wohl einen Subverteiler machen, somit brauche ich nur 1 Zuleitung 5x10.

1

•  grazer250
1.12.2022  (#4)
Was für Wasserschläuche hast du gelegt?

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
12.12.2022  (#5)
Wir haben fürs Carport und Nebengebäude strommäßig einen 50-er Schlauch gelegt, und haben ein 5x6 Quadrat Kabel als Zuleitung für den Subverteiler eingezogen. Der Subverteiler im Nebengebäude hat einen eigenen FI. Im Haus drin ist ein entsprechender LSS, der das Ganze absichert.
Wassermäßig laufen alle Außenanlagen über unseren Brunnen - hier wurden 2 Polokal vom Brunnen ins Nebengebäude gelegt, wo auch die Pumpe steht und vom Nebengebäude aus wurden dann die Leitungen nach außen verlegt. Somit habe ich für jede Außenleitung einen eigenen Absperrhahn und habe doch alles zentral.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenhaus Aufbau Überlegung