« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· PV Geländer bei Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.12.2022 - 28.1.2023
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Liebe Leute,

Irgendwie komme ich in dieser Frage nicht wirklich weiter.

Welche Module muss ich nehmen bzw was muss ich beachten wenn ich ein PV Geländer aufstellen will und es gleichzeitig die Absturzsicherung sein soll?

Hatten an bifaciale Glas-Glas Module gedacht,  unser anbietender Solateur hat diesbezüglich irgendwie wenig Plan aber ich will bei der geringen Verfügbarkeit von Firmen keinen grundsätzlich ausschließen...

Danke für eure Tipps!

Unser Flachdach grenzt an einer Seite an das Satteldach, und an 3 Seiten wäre dann das PV Geländer...

Fassade und PV Geländer wären 90°, also nicht so wie in dem Screenshot...

2022/20221215882524.jpg

2022/20221215609097.jpg

(Nebengebäude wird schnell einmal beschattet,  also die 3 Panels sind die maximalen sinnvollen)

•  Amatori
16.12.2022  (#1)
Du verfolgst das Thema schon einige Zeit wie ich sehe.
Ich schätze mal du hast noch keine Bauanzeige oder Baugenehmigung dazu.
Ich als Metallbauer würde mir eine Formrohr Geländerkonstruktion zB FR 60/60/3 bauen und die Module umlaufend in einem U Profil halten.
Ausführung eigentlich wie ein Standard Glasgeländer. 
Wichtig ist halt die verdeckte Kabelführung aus optischen und Sicherheitsgründen,
da mußt du in die Rohre rein.
Die Befestigung des Geländers am Haus ist für mich nicht ersichtlich ,und muß natürlich fachgerecht erfolgen.
Bifaciale Module um die 400W sind eh genügend am Markt,die kann dir ja dein PVler bestellen.
Da sich ständig die Modulgrößen ändern würde ich mir mindestens 1 Reservemodul dazubestellen falls mal eins kaputt geht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#2)
Es geht mir tatsächlich hauptsächlich um das Thema Glasbruch etc am Modul selber. Bei der Befestigung hab ich keinerlei Sorgen, das kriegen wir sinnvoll hin, wir haben extra eine betonierte Attika gemacht um ordentliche Kopfplatten montieren zu können...

Ich möchte erst sichergehen dass ich Module finde die hinsichtlich Glasbruch den gesetzlichen Bestimmungen genügen bevor ich damit bei der Gemeinde vorstellig werde.

Der Solateur hat mir Module von Kyoto Solar rausgesucht die 2x6mm VSG haben. Kann ich die bezüglich Absturzsicherung 1:1 wie entsprechende Glaselemente sehen?

1
  •  Amatori
16.12.2022  (#3)
eine VSG Verglasung von 12 mm entspricht alls Absturzsicherung im Privatbereich sicher

1

•  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#4)
Ja. Das würde mir eigentlich mein Hausverstand auch sagen... 

Dann muss ich nur noch mit meiner Regierung final über den Teil "Geländer" verhandeln,  denn meine Frau findet diesen Teil optisch schwierig... Ich find aber wir haben leider keine Flächen herzuschenken weil wir keine wirklich günstige Dachform für die PV haben 🤨

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#5)
Warum nicht das Satteldach voll machen, auch wenn es möglicherweise nur 60% bringt? Bevor ich da mit PV Geländer und Fassade herumbastle? Das fast senkrechte Geländer wird auch nicht weit weg von den 60% sein.....

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#6)

zitat..
DrShouter schrieb:

Warum nicht das Satteldach voll machen, auch wenn es möglicherweise nur 60% bringt? Bevor ich da mit PV Geländer und Fassade herumbastle? Das fast senkrechte Geländer wird auch nicht weit weg von den 60% sein.....

Die andere Seite besteht aus einer großen Gaupe, einem Dachflächenfenster und der Strangentlüftung. 
So sieht das Ganze von der Straße aus aus:

2022/20221216783280.jpg
Da wollten wir nicht auf Zwang die 2-3 möglichen Module, die dann eh noch von der Gaupe verschattet werden,  unbedingt draufklatschen.

Auf der anderen Seite geht sich wohl die untere Reihe leider nicht mehr wirklich aus.

Das Fassadenstück im OG überlegen wir eh auch noch, wären auch 6 Panele wahrscheinlich...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#7)

servus Max,

Kioto hast du eh schon auf der liste, die haben balkon & zaun pv...

ich bin ein fan von ganz steiler fassaden- oder balkon-pv. im sommer begrenzt der bedarf den nutzen (außer in der aktuellen krise...), im winter brauchen wir jede wattminute...

hier eines meiner lieblingsprojekte von den vardis...

3-teilige pv, dach, fassade, geländer...

2022/20221216177141.jpg

2022/20221216472693.jpg

2022/2022121664197.jpg

2022/20221216904798.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.12.2022  (#8)
Die jetzige Auslegung (noch ohne Westfassade) würde ja mal einen Ertrag von immerhin noch 250kWh im Januar zeigen bei 9.x kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].

Ich denke ja auch dass mir die senkrechten Süd-und Westflächen im Winter am Meisten bringen (vor allem, Zweckoptimismus: nimm was du kriegst)

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#9)
@dyarne 

Das Geländer sieht hier richtig gut aus. Weisst du welche Firma das gemacht hat? Schlosser,
? PVler?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#10)
Hab jetzt noch im Westsüdwest 3 Fassadenmodule untergebracht.  Somit beantragen wir mal 10.3kWp :) mit 7 Teilflächen 😆

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.1.2023  (#11)
Okay. Ich hab jetzt Preise für die Balkonmodule... das ist nicht wirklich wirtschaftlich darstellbar, da machen wir lieber in 1-2 Jahren dann das Carport mit Modulen voll:) danke für eure Inputs! Den Rest von Dach/Fassade machen wir natürlich.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundgebühr?