Hallo Leute,
wir sind letztes Jahr in ein EFH Bj 05 gezogen, welches mit 3-fach fix-verglasten Fenstern ausgestattet ist.
Bei einem der Fenster (ca. 2m x 1.5m) ist mir aufgefallen, dass es bei kalten Außentemperaturen exakt in der Mitte, auf der Hausinnenseite beschlägt (nicht am Alurahmen!).
Dies ist natürlich eigenartig. Es hat sich nun herausgestellt, dass zumindest die Innenscheibe recht deutlich gekrümmt ist. Aufgrund der Lichtreflektionen vermute ich, dass die Außenscheibe (nicht wirklich zugänglich) noch deutlicher gekrümmt ist.
Damit ist natürlich der Luft/Gasspalt deutlich geringer (evt. nicht vohanden), und die Dämmeigenschaft schlechter.
Meine Fragen bitte:
- Kann so etwas mit der Zeit passieren, oder war dies vermutlich von Anfang an der Fall? Wirklich aufgefallen ist es erst, seit dem wir die Lüftung aufgrund trockener Luft abgeschaltet haben.
- Was wird in so einem Fall empfohlen? Tausch des Fensters, oder einfach ignorieren?
- Gewährleistung ist natürlich lange vorbei, aber zählt das als baulicher Mangel, sodass man noch aktiv werden kann?
Vielen herzlichen Dank!
Gesamten Text anzeigen