« Heizung, Lüftung, Klima  |

Besser mit Strom statt Gas zu heißen 2023?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klash
22.12. - 27.12.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo,

(entschuldigung meine deutsch, aber hoffe ihr versteht mir)

Wir haben ein Einfamilienhaus von 1927 in Graz und heißen mit Gas. Am 1. Jan 2023 geht das Gaspreis von 9 ct/kWh zu 15 ct/kWh (also wirklich teuer - 2021 haben wir 2,25 ct/kWh bezahlt), und gleichzeitig kommt diese Stromkostenbremse in Einsatz, soweit ich es verstanden haben.

Vor kurzem habe ich ein Schwedenofen installiert und ich heiße so viel wie möglich mit diesen. Wir haben doch auch zwei Klimageräte, das auch heißen können. Macht es sinn das wir das Haus mit dieser heißt, statt die Gasheizung, wenn es jetzt gefördert wird? Oder ist das nur dann ein kurzfristige Lösung wenn mann vielleicht gleich viel oder mehr bezahlen muss nächstes Herbst, wenn mann dann die ganze geförderte Menge Strom verbraucht hat? Ich kann mir schwer einschätzen, was jetzt Sinn macht um die Heizungskosten zu wenig wie möglich machen.

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#1)
Die Glaskugel zu dem Thema sagt nix genaues.

Aber alleine über steigende CO2 Steuern wird Verbrennungsheizung sicher teurer werden. Und wie sich sonstige Preise entwickeln ist leider auch immer eine politische Frage. Leider wurde der EE Zubau in den letzten Jahren zumindest in D massiv gebremst, den Salat haben wir jetzt.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
22.12.2022  (#2)
@klash: Für konkretere Tipps müsstest du erst einmal den Strom- und Gasverbrach von der letzten Jahresabrechnung posten...
Wenn du eine Marken Klimaanlage hast bist du wahrscheinlich mit ihr beim Heizen günstiger als mit Gas.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
23.12.2022  (#3)
Strompreibremse ist aber nicht unbegrenzt, sondern auf 2900kwh pro Jahr und Zähler limitiert, btw.

1


  •  klash
26.12.2022  (#4)
Wir haben bei letztes Jahresabrechnung 3700 kWh Strom verwendet, und 23000 kWh Gas. Die Klimaanlage ist von Samsung.

Ich weiß das die Strompreisbremse nicht unbegrenzt ist. Wir haben Stichtag im März für die Jahresabrechnung. Aber die Förderung ist pro Kalenderjahr oder? Wird das Monat für Monat abgerechnet oder erst am Ende des Jahres? Also - kann ich die meiste "geförderte" Strom jetzt im Winter benutzen und dann hoffe das es im Sommer/Herbst günstiger wird?

Entschuldigung meine niedrige Wissen auf diesen Thema...

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.12.2022  (#5)
@klash: Ihr habt einen sehr hohen Strom und Gas-Verbrauch... Wie viele Personen leben im Haushalt?
Da du schon ohne Heizung über der Strompreisbremse liegst müsstest du den Wirkungsgrad (SCOP) von der Samsung Anlage den Gaskosten gegenüberstellen. Im Allgemeinen ist Gas nur bei Außentemperaturen unter 0° günstiger, ansonsten die Klima. Für genauere Infos müsstest du die genaue Type posten, da Samsung sowohl weniger effiziente Billiggeräte hat, als auch weit bessere Premiumgeräte.
Checken solltest du auch, wieviel Warmwasser ihr pro Tag benötigt, und ob da nicht eine dezentrale Lösung günstiger wäre (vor allem im Sommer) in Verbindung mit einem "Balkonkraftwerk", welches nur eine geringe Investition benötigt.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor ohne Schutzrohr unter Bodenplatte (7m)