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Ich hab überall Pipelife PMXPM Plus in 25mm genommen. Der Baumarktkram ist deutlich minderwertiger (abrollen, Robustheit). Hab einfach überall dasselbe Leerrohr verwendet... auch für die spätere LAN Verkabelung. Die vorkonfektionierten Leerrohre sind nett, aber natürlich teurer, rein auf der Materialseite. |
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Auch bei uns über FPX - beim Innenputz und Estrich kann immer mal was passieren und so ist die Chance größer, dass alles gut geht.
Durchmesser haben auch wir alles in 25mm.
Zum Dach geht ein Schacht mit 15x15cm für evtl mal kommende pv. |
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Ach so, die normalen robusten Pipelife in Grau hab ich für alles an Raffstoren genommen. Dann weisst beim verlegen auf einen Blick was wohin muss. Und eine Unterverteilung im OG hat sich sehr bewährt. So gehen vom EG nur die Raffstorenkabel ins OG plus alle LAN Leerrohre und ein 32er zur Unterverteilung. Spart Platz im Hauptkasten. Raffstorensteuerung hab ich in einen AP Verteiler (2×12TE) ausgelagert... |
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Ich würde auch nur 25mm verlegen. Auf alle Fälle auf Speed-Rohre (z.B von Kaiser) die extra beschichtet sind schauen, weil sonst wird das Einziehen zur Qual. Ich habe bei mir sogar die Schläuche in verschiedenen Farben genommen. Grün => KNX, blau => Media, schwarz => Strom, weiß => LAN dann tut man sich auch leicht beim Zuordnen. Photovoltaik passen 2x40mm. Am besten auch ein paar zusätzliche Leerrohre verlegen, wer weiß ob du vielleicht später noch Bedarf hast was anzuschließen. |
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Ich hab etwa 1400lfm 25er PXMP verlegt. Lediglich für die PV und zwei Unterverteiler habe ich 40mm verwendet. Die Schläuche sind leider recht teuer, dafür ist bei uns nicht einer platt getreten worden :) |
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Pipelife pxm 25. Die werden nicht kaputt und man kann super einziehen wegen der gleitschicht |
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Ich hab eine Rolle beim Obi gekauft weil er mir ausgegangen ist, und das ist das einzige Leerrohr wo ich (gottseidank vor der Verlegung der Schüttung) einen Bruch hatte wegen drüberstolpern. Anektotische Evidenz. Übrigens gibt's den Pipelife Kram günstig bei der Hausfabrik 🤑 |
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Hallo Romsch1, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Fragen zu Elektro-Leerschläuche |
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Die schwarzen vom Hornbach sind ok, für den Notfall. Gehen halbwegs gut fürs Drahtziehen. Die grauen sind eine Frechheit! Also wirklich gscheides Material kaufen und zur Not nur die teuersten ausm Baumarkt. Wir haben einen Tag vor der Schüttung noch schnell alles durchgezogen weil wir sonst Riesenprobleme gehabt hätten. Und wie andere schon gesagt haben, lieber ein paar Leerrohre zu viel. |
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Danke mal für eure Antworten... ich habe noch eine kurze Frage. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass die E-Leerschläuche in der Elementdecke einfach dann sobald die Elemente verlegt sind, Löcher von unten nach oben gebohrt werden (25mm oä) und dann die Schläuche auf den Elementen verlegt werden und die Schläuche durch die Löcher gesteckt werden... thats it. Keine zusätzlichen Abdichtungen wegen Aufbeton etc. notwendig. Bei bekannten habe ich gestern gesehen (die mit der gleichen Firma gebaut haben, jedoch Elektro im Sub bei Bau dabei war) dass die normale kleine Leerdosen jeweils schon vorab auch für normale AP Installation in die Decke eingelegt haben. Ich kenne dass eigentlich nur bei den HALOX Dosen wo ja später Spots oä direkt eingebaut werden damit diese dann flächenbündig mit der Decke sind (quasi Einbauspots, nur im Beton). Wie habt ihr das bei euren Halbfertigteil-Elementdecken aus Beton? LG |
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Dosen gehören auch vorab rein im Werk. War bei uns auch so (hab aber nur 2 im Vordach und eine in einem Kinderzimmer, Rest sind Halox). Nachträglich lässt sich die Dose ja nicht sauber einbauen und ohne Dose klemmen ist glaube ich fachlich nicht sauber. Im Nachhinein hätte ich dort dann auch Halox gesetzt um alle Optionen zu haben. |
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OK danke mal für die Info... dann habe ich das wohl bei der letzten Besprechung mit der Baufirma falsch verstanden, bin nämlich jetzt zwecks Polierplanung nur davon ausgegangen, dass die Position der Halox bekanntgegeben werden muss, da ich die anderen sowieso vor Ort selber Bohren muss... Ich verwende Halox nur auf den Gängen, dort wo ich Spots haben will, aufgrund des hohen Preises... |
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Verstehe ich, das tut schon ein bissl weh... wir haben glaub ich um die 40 Halox letztlich... Aber gerade am Gang haben wir wegen der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verteilung abgehängt... Ach so, ich Han mir explizit die Halox Dosen mit der Mineralfaserplatte gewünscht, eingebaut wurden leider 2mal dann die mit Plastikdeckel, im EG noch dazu ohne Tunnel. Da haben wir dann die Dosen abgeschnitten und ab Elementdecke neu gesetzt. Also gut aufpassen was du haben willst und was dann geliefert wird, bevor der Ortbeton kommt... Die Tunnel sind für einen ordentlichen Treiber unbedingt sinnvoll thermisch. |
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Ich habe es so ähnlich geplant, ich hänge am Gang im EG auch ab, aber nur die Hälfte des Ganges wo ich aus dem TR zum Wohn/Essbereich queren muss, hier setze ich dann natürlich gleich Spots in die Rigipsdecke rein, der Rest des Ganges vorher (Garderobe) liegt dann ja ca. 25cm höher, hier setze ich die baugleichen Spots aber in die Halox rein. Ich habe bis dato gedacht es sollte immer die mit Mineralfaserplatte sein und dann bohrt man durch die Platte durch so groß man es braucht... ok da werde ich mich bei meiner Baufirma noch erkundigen. Danke euch LG |
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eine ganz andere Frage noch... ich plane für alle aus dem Erdreich ins Haus kommenden Leitungen unter der Bodenplatte jeweils ein KG DN100 Rohr mit 30 bzw. 15° Bögen ein. Bei den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Zuleitungen und PLT für Wasser etc. nehme ich dann 15° Bögen, bei allen anderen (Elektro, Reserve, Anschluss Zisterne, Strom für Nebengebäude etc.) verwende ich 30° Bögen. Würdet ihr das auch so machen?? Die DN100 KG Rohre nehmen hald extrem viel Platz im Technikraum weg, aber es haben mir so mehrere Leute empfohlen under der Bopl nur festes Material zu verwenden, nach der Bopl fahre ich mit Kabelschutzschläuchen weiter... Beim E-Verteiler ist es nur 1 Stk. DN100 für die Zuleitung... Im Technikraum habe ich sehr viele Bodendurchdringungen DN100 PVC KG (Wasser, A1, 2x Verbindung TR zu Nebenlagerraum (hier kommt ev. mal die PV Hardware rein), 2x RGK RGK [Ringgrabenkollektor], 2x Reserve nach draussen, 2x RW-Zisterne).... Manche lassen einfach nur einen Schlauch reinstehen was man so oft sieht... diesen dann auch nicht mal DN100.... ich mache DN100 ja nur weil es die kleinste Dim. beim KG Rohr ist... obwohl ich dann in der Erde vom KG DN100 auch mit einem Kabelschutschlauch DN100 weitergegangen wäre wegen dem Übergang.... oder kleiner werden und einfach reinstehen lassen ins Rohr??.... wie habt ihr das?? lg |
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Für elektroleerrohre im Erdreich gibt's auch zugelassen. Kostet a bissl mehr als Kabuflex. Hab ich bei uns fur die Anschlussleitungen gelegt. Hab mir die über den Versorger organisiert |
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Wir haben auch 100er KG Rohre gemacht. 6 Stück: 2x Sole, Kaltwasser, Strom rein, Datenleitung, Strom raus Richtung Vorgarten/Wallbox... |
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Wenn über die Bodenplatte eingeführt wird dann Mauerkragen und innen eine Ringraumdichtung. Über Kellerwand mit RDS. Wie willst du bei weichem geriffelten Rohrmaterial dicht werden? Was natürlich geht ist im Erdreich mit Kabuflex fahren, das dann in ein KG mündet, das unter die Bodenplatte führt, dann weiter wie oben beschrieben. |
Ja, das ist die saubere Lösung. ||
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Ok, danke für die vielen Bestätigungen.. dann liege ich doch nicht so falsch... Betreffend abdichten ist sicher mit dem KG PVC am Besten... Aber theoretisch kann man ja auch das Kabuflex oder den CM110 von Pipelife innen mit RDS abdichten (ist ja innen auch glatt)... aber ich denke das PVC ist hier sogar günstiger wie dieser Schlauch und stabiler natürlich... Genauso hätte ich es jetzt geplant, alles was im unüberbautem Erdreich liegt mittels kabuflex oder CM110 welcher dann in das KG110 reinsteht einfach... Einzige Frage würdet ihr den Leerschlauch Kabuflex oä. dann auch in DN100 machen damit der besser übergeht beim DN110 Rohr oder einfach einen so großen Schlauch verwenden wie nötigt (zb. bei der KG110 Leitung für Strom Aussenanlagen ist es sicher nur ein 5x1,5² oder so) da reichtb dann theoretisch auch ein 40er Schlauch... aber wie gut ist dass dann wenn der in das 100er einfach reinschaut?? |
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110er KG kostet jetzt auch nicht soviel mehr zum weiterführen... |
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Naja... da meine Entfernungen ziemlich lange sind erdverlegt im Aussenbereich... fällt das schon ins Gewicht... und ein DN100 Kabelschutzschlauch der innen glatt ist kostet pro Meter nur ca. 4,-und ich brauche keinerlei Bögen und bin flexibler.. Mit KG Rohren bin ich je nach Länge irgendwo bei 9,- und Bögen brauche ich auch... Wie würdet ihr den Kabelschutzschlauch zum KG Rohr abdichten??? wenn ich die gleiche Dimension habe, ist es ja weniger tragisch.. entweder reinstehen lassen ein Stück oder diese Übergangsmuffen verwenden..... es gibt aber meines Wissens keine Reduzierstücke dass ein kleinerer Schutzschlauch in ein KG100 reinpasst und rundum abschließt.... |
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Kabuflex als Stangenware |
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