« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchtigkeit Dachuntersicht Übergang WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  florianoli
30.12.2022 0
0
Hallo zusammen,
ich bin schon lange stiller Mitleser und habe bereits viele meiner Fragen über die Suche klären können. Bei einem Problem weiß ich aktuell aber nicht weiter und über die Suche wurde ich auch nur bedingt fündig.

Situation: 
Neu errichtetes EFH mit 25er Ziegel + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], Betondecke auf beiden Geschoßen. Die OG Decke wurde schräg verlegt(Pultdach). Klassisch gemauert mit Thermomörtel.  Der Dachanschluss zwischen Betondecke und Dach wurde mit 12er Zeigel ausgemauert und mit Thermomörtel verschlossen. Der Dachaufbau von innen nach außen ist folgendermaßen:

25cm Betondecke
32cm Dämmwolle
Rauhschalung
Unterdachbahn
Hinterlüftung
30mm Vollschalung
Kaltselbstklebebahn
Prefa Alu Eindeckung

Der Rohbau wurde im Juli 2021 errichtet und ist seit August 2021 dicht. EPS Fassade wurde Juni 2022 fertiggestellt. Bezogen wurde das Haus im Juli 2022.

Problem:
Auf einer Seite des Hauses haben wir am Übergang von WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zu Dachuntersicht ein Kondenswasserproblem, es trat zum ersten Mal bei den kalten Temperaturen(-10°) vor 2-3 Wochen auf. Die Spuren sieht man am Bild recht gut. Betroffen sind das Badezimmer(rechts) und das Schlafzimmer(links). Woher kann hier die Feuchtigkeit kommen?

Badezimmer:

2022/20221230418743.jpg

Schlafzimmer:

2022/20221230794847.jpg

Badezimmer Ecke:

2022/20221230227656.jpg

Der Fassadenbauer sagt dass die Platten vollflächig verklebt wurden, ein Dichtband für den Anschluss ans Dach wurde leider nicht eingebaut. Aber selbst dann muss ja die feucht-warme Luft irgendwo aus dem Innenraum kommen? 

Kann es evtl. an der Strangbelüftung liegen? Diese befindet sich in der Innenwand direkt angrenzend an die Außenwand. Der Installationsschacht wurde nicht vollständig zugemörtelt sondern nur mir Streckmetall und Mörtel verschlossen und anschließend verputzt, die Durchführung zum Dach wurde vom Installateur mit Bauschaum verschlossen. Der Installationsschlitz ist somit teilweise hohl. Könnte die feuchtwarme Luft durch den Innenputz in den Hohlraum diffundieren und dann im Schacht bis ins Dach aufsteigen?


2022/20221230352946.jpg

Ich bin echt ratlos, vll weiß hier ja jemand weiter.

LG Florian



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einbau Dachbodentreppe bei abgehängter Decke