« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnkellerwand (oberirdisch) - Ziegel vs. Beton

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joulia
14.1. - 23.1.2023
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Servus,

wir planen einen "warmen Keller" der durch die Hanglage auf einer Seite vollständig oberirdisch liegt. Dieser soll evtl. künftig als Wohnkeller nutzbar sein. Wir stehen nun von der Entscheidung ob wir diese vordere Kellerwand aus Ziegeln oder aus Beton machen sollen. Das Haus selber soll mit 25 cm Objektziegeln + 20 cm EPS-F Plus errichtet werden. Daher soll auch der Wohlkeller 20 cm VWS bekommen. Ich habe das Forum schon danach durchforstet ob jemand schonmal vor dieser Entscheidung gestanden ist, habe aber keine für mich nachvollziehbare Argumentation gefunden warum man sich für die eine oder die andere Variante entscheiden soll. Es wurde in vorherigen Beiträgen immer mit "besserem Wohnklima bei Ziegel" argumentiert, wobei ich mir die Frage stelle woran man das erkennt? Geht es hier um den SD-Wert oder spielen andere Faktoren eine Rolle? Außerdem ist fraglich wieviel das wirklich ausmacht wenn nur eine Wand von 4 aus Ziegel ist?

Beton

2023/20230114706609.png

25er Objektziegel

2023/20230114910632.png

Vorteile Beton:
 • Vermutlich geringere Arbeitskosten, da alles in einem Arbeitsgang geschalt und betoniert wird?
 • Deutlich höhere Wärmespeicherfähigkeit
 • Keine Übergänge zwischen verschiedenen wandbildenden Materialien im Kellergeschoß

Nachteile Beton:
 • Materialkosten Beton vermutlich deutlich höher als Ziegel (Betonkosten aktuell alleine ca 890€ für besagte Wand, aber noch ohne Bewehrung!). Ziegel kämen auf ca 1000€.
 • Etwas schlechterer U-Wert
 • Fenstergrößen und Installationen nachträglich deutlich schwerer zu ändern
 • Schlechterer sd-Wert als Ziegel -> Merkt man das überhaupt, wenn man eh eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat?

Fallen euch noch Vorteile oder Nachteile ein? Wie würdet ihr euch entscheiden? Ich tendiere für unseren Fall stark zu Ziegel.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  joski
  •   Gold-Award
14.1.2023  (#1)
Es muss ein Keller nicht aus Beton sein. Es gibt auch Betonsteine zum Mauern. Damit kommen auch Leitungen unter Putz, den die Wenigsten überlegen die Elektik u. Sanitär vor Baubeginn.

1
  •  Joulia
18.1.2023  (#2)
Ich würde die E-Installationen im Keller schon vor Baubeginn planen. Einige Leerdosen müssten an Außenwänden platziert werden, das wird sich nicht vermeiden lassen. Die erdberührenden Wände müssen sinnvollerweise schon aus Schalbeton errichtet werden, oder nicht? Die Abdichtbarkeit eines Schalstein-Mauerwerks stelle ich mir schon schwieriger vor als von einer geschalten Betonwand.

1
  •  hielvis
19.1.2023  (#3)
Abgestimmt mit: Ziegel
Wie sieht der Bauzeitplan aus? Mit dem 25er kannst du notfalls auch ohne VWS leichter über einen Winter heizen, sei es fürs Putz oder Estrich austrocknen/ausheizen, oder sogar schon zum Wohnen. Die Betonteile erdseitig werden ja vorweg schon mit XPS oder EPS-S eingepackt.
Eine EPS-F Fassade muss meines Wissens auch schnell vor Bewitterung/UV Licht geschützt werden, dh. zumindest drübergespachtelt muss dann rechtzeitig werden, das geht aber nur bis 5 Grad Aussentemperatur ohne weitere Maßnahmen. Das war bei uns temperaturtechnisch schon kritisch vor diesem Winter.

Die Ökobilanz/Energiebilanz in der Erzeugung von Stahlbeton ist nehm ich an auch schlechter als beim Planziegel.

Darum, wenn weder statisch noch wasser/dichtheitstechnisch was dagegen spricht, würde ich Ziegel nehmen.

1

•  bautech
  •   Gold-Award
22.1.2023  (#4)

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
23.1.2023  (#5)
Besseres Wohnklima ist halt ein Argument der Ziegellobby.
Fakt ist durch den Innenputz bist du Luftdicht. Feuchtigkeit kann der Ziegel natürlich besser puffern aber das wars auch schon.
Schallschutz, Tragfähigkeit etc. ist natürlich beim Beton besser.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: ATTIKA/Mauerabdeckung in RAL 9005?