« Hausbau-, Sanierung  |

Bauzeit zwischen Fenstereinbau & Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
14.1. - 16.1.2023
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hey Leute,

wir überlegen uns gerade, welche Tätigkeiten wir ZWISCHEN Rohbau (=Holzriegelwände + Dachkonstruktion inkl. Abdichtung + Spenglerarbeiten) UND Installation der Fenster einplanen können, damit wir nach dem Fenstereinbau zügig vorankommen mit Bodenaufbau, Trockenbau etc.

Derweilen fällt mir nur die Wasserinstallation ein.
Macht es Sinn den Elektriker auch schon herzubestellen, oder macht das nach den Fenster mehr Sinn.

Sonst noch etwas...?

Die Stehzeit zwischen Rohbau und Fenster beträgt zirka 4 Wochen.
PS: Bevor wir uns mit den einzelnen Unternehmen abstimmen hätte ich gern Eure Meinung gewusst, da die gern immer später kommen und auch div. Gründe dann nennen. ;)

•  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
14.1.2023  (#1)
Ich hatte es so eingetaktet, dass die Fenster und Haustüre parallel mit dem Spengler/Dacheindeckung eingebaut wurden (KLH- Bau).
Spengler/Dacheindeckung wurde gleich am nächsten Tag nach Dachstuhl/Lattung gemacht. 
Der Fensterverkäufer wollte von mir schriftlich, dass ich die Fenster ohne Rohbaumaß schon bestelle... da war der Bagger noch lange nicht auf der Baustelle... war mir egal da die Ausschnitte nach Plan in eine CNC übertragen werden und somit die Maße passen müssen (und auch so war).
Hatte somit keine Stehzeit wie du sie jetzt hast.

1
  •  MrCrabs
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#2)
Wir haben auch die Fenster von unserer Holzriegel-Aufstockung vorab bestellt lt. Plan. Da wir den Holzriegel selber lt. Plan zusammengebaut haben (aus CNC-Abbundanlage), hat jedes Maß exakt gepasst.
Also wenn man rechtzeitig bestellt, können die Fenster unmittelbar nach dem Aufstellen der Wände eingebaut werden. Theoretisch auch schon beim Zusammebschrauben der Wände.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
14.1.2023  (#3)
Hmm :/ - Die Fenster hätten auch schneller kommen sollen, leider gibt es Verzögerungen. Also geplant war es auch so.

Um nochmal auf meine Frage zurück zu führen: Bis auf Wasserinstallation kann man dann nicht wirklich etwas vorziehen, oder?

1

•  MrCrabs
  •   Bronze-Award
14.1.2023  (#4)
Elektroinstallation
Sanitärinstallation, Wasser, Kanal, KWL
Du kannst z.b. in den Zwischenwänden gleich mal Elektroinstallationen machen und dann kannst schon dämmen und beplanken.
OSB, Rigips, etc.... ins Haus rein räumen.....
Also mir fallen da echt viele Sachen ein, du brauchst auf nichts warten.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
15.1.2023  (#5)
Genau, im Prinzip kannst du (fast) den kompletten Innenausbau machen.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
16.1.2023  (#6)
@MrCrabs @Glenfiddich01 
Hmm....Wenn ich mir das so durchdenke habt ihr recht. Wie sieht das Trockenbaudetail aus, wenn der Fußboden noch nicht da ist - Beplanke ich die Wände dann nur bis Fußboden-OK oder zieh es gleich runter bis zum Boden. Fußbodenhöhe haben wir 20cm. die Letzte "Schicht" der Wand zum Innenraum ist die Installationsebene (~4cm)

Danke Euch

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
16.1.2023  (#7)
Zwischenwände sind bei mir mit 8/10er Kanter, dazwischen gedämmt, OSB vollflächig von oben bis Rohdecke/ Bodenplatte unten, Rigips bis FFB ca -2/-3cm genügt.
Warum OSB: weil Wand stabiler; kein Problem beim Kastl-aufhängen (auch Küchenkastl); Schallschutz zu einem gewissen Grad ; kostet ned viel; kann in Eigenregie gemacht werden.... sehe nur Vorteile und würde es immer wieder so machen.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassade/Dämmung aufgeschnitten