Das Thema Schimmel auf dem Dachboden gibts hier ja schon in unterschiedlichen Variationen. Auch bei uns ist das jetzt leider großflächig aufgetreten...
Hyptohese: mit dem Fließestrich haben wir große Mengen Wasser eingebracht, die bei uns in den Dachboden aufgestiegen sind. Hierbei handelt es sich derzeit noch um einen teilweise offenen Dachstuhl (Trockenbau kommt noch). Heißt, die feuchte Luft kann großflächig ungehindert rauf zur Rauschalung und kondensierte dort offensichtlich. Holz war auch über Wochen sehr feucht...
Ergebnis: seltsamerweise hauptsächlich nur auf zwei Seiten des Walmdachs ist die gesamte Rauschalung innen von Schimmel befallen (pelzig). Die beiden anderen Seiten hanben nicht viel.
Da wir bald eine Zellulosedämmung bekommen und den Dachboden auch mit Trockenbau dicht machen, möchte ich 1. den Schimmel bekämpfen und 2. schauen, ob der auch nicht mehr nachkommt - falls es noch eine andere Ursache gibt.
Ich hab jetzt mehrfach "Wasserstoffperoxid 30%" gelesen. Eignet sich das auch für große Flächen bzw. hat jmd Erfahrung, wie man das angeht? Also ca 100 m² Schalung von Schimmel befreien...
Ich nehm an, da brauch ich einige Liter und eine Sprühflasche... Gibts das auch wo im Baumarkt oder muss ich dafür in die Apotheke (Apothekerpreise?).
Bin für alle Tipps und Erfahrungen dankbar!
Gesamten Text anzeigen