« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kosten Abnahme Kaminofen + Dichtheitsprüfung Edelstahlkamin (Stmk)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Joulia
16.1. - 18.1.2023
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Servus Leute,

bei uns verlangt der Rauchfangkehrer 250€ für Dichtheitsprüfung eines Edelstahlkamins sowie Abnahme eines neuen Kaminofens.

In anderen Threads habe ich gesehen dass Leute ca 100€ dafür bezahlt haben.

Siehe z.B.
https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-kamin-dichtpruefung-abnahme/44271

Selbst unter Berücksichtigung der Inflation kommen mir 250€ sehr viel vor.

Der Rauchfangkehrer war alleine da und hat ca 30 min gebraucht um seine Kamera das Kaminrohr hochzuschieben und ein Hakerl im Kehrbuch zu setzen. Es gab übrigens keine Beanstandungen seitens des RFK.

Ich rechne mir lieber nicht aus wie viele Stunden ich (als Dipl.-Ing.) für 250€ netto arbeiten muss.

Was habt ihr so bezahlt für diese Abnahmen?  Gibt es einen gesetzlich vorgeschriebene Gebührenordnung für solche Tätigkeiten in der Steiermark?

LG

•  Maxi183
  •   Bronze-Award
17.1.2023  (#1)
Hallo Joulia,

ich habe für die Abnahme 95 Euro bezahlt. Das war im Jahr 2019 auch in der Stmk.

lg. Maxi

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.1.2023  (#2)
73 EUR im Jahre 2017.

1
  •  Joulia
17.1.2023  (#3)
Ok, somit sind wir offensichtlich abgezockt worden. Danke für die Info. Hat schonmal jemand den RFK gewechselt? Wie geht man da vor?

Edit: Hab gerade nochmal nachgesehen. Bei uns war noch ein CO-Melder (Wert 50€) enthalten. 200€ ist halt trotzdem viel (zu viel?) im Vergleich zu euren Erfahrungswerten.

LG

1

•  rai230
18.1.2023  (#4)
Also wir haben rein für die Abnahme vor zwei Jahren auch 150 oder so gezahlt.

Hab damals nachgesehen, es gibt sogar Regelsätze für die Arbeiten von der Rauchfangkehrer Vertretung.

Obolus entrichten und nicht mehr Nachdenken.

Einen Rauchfangkehrer zu wechseln? Geht das ohne Umzug? Super Gewerbe!

1
  •  Tirolar
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#5)
Abnahme tirol 11/2022 120€

1
  •  Maxi183
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#6)
Ich bilde mir ein dass man den Rauchfangkehrer gar nicht wechseln kann. Die haben ja einen Gebietsschutz?!

1
  •  berha
  •   Bronze-Award
18.1.2023  (#7)
Den Gebietsschutz gibt es nicht mehr. Fragt sich, ob die Konkurrenz billiger ist, wenn sie einen längeren Anfahrtsweg hat. Da müsste man nachfragen, bei der Gelegenheit auch gleich ausmachen, wie oft gekehrt wird im Jahr.

1
  •  gratzman
18.1.2023  (#8)
Wechseln geht zumindest in der Steiermark nicht. Weiß das aus eigener Erfahrung.

1
  •  Joulia
18.1.2023  (#9)
Aufgrund sich widersprechender Aussagen: Weiß jemand was bzgl. des Gebietsschutzes definitiv Sache ist? Wo wäre soetwas nachzulesen?

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rauchfang Nachträglich einbauen