|
|
||
Servus. Wennst Ruhe haben willst bzgl. Moos, Gras, Unkraut etc. kannst eh nur Mörtelbett und Mörtelfuge nehmen. Wenn dir das egal ist wie mir und auch ein wenig grüner Gedanke dahinter sein soll (es wird eh schon so viel zubetoniert) dann Splittbett und Sandfunge. Ich hab meine ca. 100m² im Segmentbogen verlegt. Edit: Hier findest du noch ein paar Infos: https://at.hagebau.com/upload/cms/pdf274794204.pdf |
||
|
||
Hm...Versiegelung ist jetzt nicht wirklich relevant: Lieg in der Mitte von mehreren Hektar Wiese und Wald und über 80% des Weges befindet sich ein Vordach von Haus/Terrasse, es kommt also sowieso wenig Wasser auf diese Fläche. 1) Ich bin vl. etwas (zu wild) gekennzeichnet von falsch verlegten Steinen und Platten mit unzureichendem Unterbau wo dann teilweise 4x im Jahr der Löwenzahn raus kam und immer dicker wurde...weiß nicht ob so ein "wilder Bewuchs" bei einer "professionell" verlegten Fläche auf meinen Untergründen (Kantkorn und harter Betonbruch) überhaupt möglich ist? 2) Bei Mörtelbett und -fuge: Wie hoch ist die Gefahr das die Fugen mal aufreißen (aufgrund von z.B. Frost oder Setzungen)? Falls das quasi "fix irgendwann passieren wird" ist eine "Renovierung" ja auch relativ schwer oder? (Stell mir grad vor die harte Mörtelfuge zwischen den Natursteinen raus zu hämmern....da kannst eh glei alles raus reißen...) |
||
|
||
zu 1) ich find es soll halt auch zum ganzen Stil von Haus und Garten passen. Hast du ein modernes Haus mit blauem Chlorpool > dann Betonfugen Hast du so wie ich ein 80 Jahre altes Haus mit dem entsprechenden Altbaumbestand, Naturgarten, Naturpool usw. > Sandfuge Löwenzahn hab ich noch keinen nach 2 Jahren. Platz vor der Garage wird eigentlich nie gekehrt da habe ich anderes Unkraut. Wir haben noch einen Platz im Garten unter der Esche, der wird im Sommer fast täglich von meiner Frau gekehrt. > kein Unkraut Egal wie gut und wie verdichtet der Untergrund ist Irgendwann hast du so viele Sedimente (Staub, Saharasand etc.) in den Fugen dass das Unkraut genug Nährstoffe hat zu wachsen. Am besten du gehts mal spazieren und schaust dir die Nachbarsgärten an. So viel wie man von Aussen halt sehen kann^^ zu 2) Wenn du Bäume hast ist das sehr wahrscheinlich dass dir die Wurzeln die Steine heben. Sonst wenn der Untergrund gut verdichtet ist sollte sich da nichts setzen. Im Mörtelbett hast du dann ja quasi eh eine "Betonplatte". Sollte es sich punktuell setzen bekommst es gar nicht mit. Bezüglich Renovierung der Fugen, sollte doch mal eine reissen, tja dann hast an Fleckerlteppich. War ein weiterer Grund warum ich mich gegen Mörtelbett und Fugen entschieden habe. |
||
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]