|
|
||
Eine gewisse Übertragung wird vorhanden sein, von der LWZ 404 finde ich dazu keine Daten, aber das LWZ 604 hat gemäß PHI eine Leckage von <=3%. |
||
|
||
Wenn die Geruchsübertragung erst jetzt auffällig ist, dann könnte es etwas mit einer Veränderungen der Druckverhältnisse im Gerät zusammenhängen. Ich habe gelesen, dass die Verstopfung des Vorheizregisters auf der Außenluftseite dazu führen kann, dass das Ventilatorgeräusch stetig lauter wird. Der stärker werdende Unterdruck könnte auch dazu führen, dass Abluft vermehrt über interne Geräteleckagen angesaugt wird. Das muss nicht der Grund sein, wäre aber eine mögliche ,nachvollziehbare Ursache. Siehe hier: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/243691/Stiebel-LWZ-403-pluggit-Lueftung-Lueftung-Abluft-laut |
||
|
||
Hallo zusammen, danke für euren Input! Ehrlichgesagt ich kann es gar nicht so genau sagen, ob das Verhalten nicht schon seit Beginn besteht. Wir haben einen relativ offenen Grundriss und wenn hier zB gekocht wird, riecht man es ohnehin ein wenig überall. Mir fiel es eher zufällig auf in Räumen die gut "abgedichtet" sind (Keller). Ich habe mir das Vorheizregister angesehen, und da ist nur ein ganz leichter Staubfilm drauf. Mit fällt jetzt nur mehr die generelle Zuluft/Abluft ein, welche unterirdisch für ein paar Meter durch 350mm KG Rohre verläuft (Anlage steht im Keller). Vielleicht hat sich hier etwas "eingenistet". Dazu muss ich aber die gedämmten Schläuche abmontieren und das tue ich mir wahrschienlich erst an wenn die Heizperiode vorbei ist. VG, Ingo |
||
|
||
|
||
ich würde mal in den geruchserzeugenden räumen wie wc und küche die abluftventile etwas mehr zudrehen und in anderen ablufträumen die ventile etwas mehr aufdrehen. das kann schon viel bewirken. evtl. die alten öffnungsspalte messen und notieren, falls die ventileinstellungen sauber eingeregelt wurden und nicht irgendwie zufällig gedreht wurde. stiebel-eltron verwendet bei den einzelnen lüftungsgeräten OEM-geräte von brink, nehme an dass es bei deinem multi-wunder-gerät auch eine brink-kwl drin steckt. dort sind elektronische ventilatoren eingebaut, diese sind volumenstrom gesteuert, d.h. wenn die filter zu sind drehen die ventilatoren stärker und der luftstrom drückt dann evtl. in die falsche richtung. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]