« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss-Diskussion - wie gehts besser?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tasha
7.2. - 9.2.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo! Wir wollen ein altes Reihenmittelhaus sanieren und ausbauen. Das Problem, das sich natürlich bei einem solchen Haus ergibt, ist, dass wir nur an zwei Seiten Fenster haben. Obwohl also die m2 schon da sind, ist es etwas kompliziert, die Zimmer optimal zu planen. Vor allem, da wir drei Schlafzimmer brauchen, die alle ein Fenster haben sollten. ;) In dem Grundriss, den wir jetzt haben planen lassen, wäre dadurch die Küche ohne Fensrer. Mir stellt sich die Frage, wie gut (oder gar nicht) man da lüften kann und, ob das nicht doch besser geht. Anforderungen unsererseits: Kleines Gästebad unten, Küche und Wohnzimmer möglichst getrennt, aber kein Muss, wenn der Grundriss gut ist und man nicht direkt in der Küche sitzt, wenn man fernsieht. ;), 3 Schlafzimmer, ein Schrankraum
und oben ein Bad mit Dusche und Badewanne. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. :)


2023/2023020772194_th.png

2023/20230207495329_th.png

2023/20230207495208_th.png

  •  mycastle
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#1)
Ich finde nun keine Himmelsrichtungen und Bezug zu Sichtachsen zur Umgebung, bitte neu einzeichnen, warum ist EssTisch und Wohnlandschaft aufgefädelt?

Die Türe ins Badezimmer trifft beim Öffnen den vor dem WT Tisch stehenden,
die Küche konkreter planen, weil da fehlt noch was, willst Du ein Insel? oder eine Bar, sonst ist es ein offenes L das Du von Wohn / Ess zimmer siehst.
Die begehbare Garderode ist ein langes Ding ohne viel nutzen, besser ein 2ter Zugang und 2 "Boxen". Wo wird die Waschmaschine stehen?
Würde mir Kastenwand vom Büro im EG für das schmale VZ abzweigen.

Gibt es auch einen Keller? Oder Kellerersatzraum?

1
  •  Tasha
9.2.2023  (#2)
Vielen Dank für deine Anregungen! Das Haus ist Nord-Süd ausgerichtet. Die Eingangstür ist im Norden, der Garten im Süden. Die eingezeichnete Einrichtung würde von unserer Seite anders geplant werden. Das mit dem Esstisch und der Couch gefällt uns so auch nicht.

Bei der Küche wären wir mittlerweile dabei, dass wir die Wand zum WZ verlängern und halbhoch gestalten würden. So bleibt noch Platz für eine kleine Insel, die den Gang von VZ ins WZ angrenzt. Außerdem kann dann hinter der halbhohen Wand ein Esseck hin. Die Waschmaschine wird ins obere Badezimmer kommen. Danke für den Hinweis mit der Tür. Die muss auf jeden Fall versetzt werden, sofern dort der Waschtisch bleibt.

Mir macht ja die Küche ohne Fenster am meisten Kopfzerbrechen. Aber ich wüsste nicht, wo ich das zweite Arbeitszimmer aus dem EG sonst unterbringen sollte, sofern dort die Küche hinkäme. Schrankraum/Schlafzimmer sind auch nicht optimal gelöst, da gebe ich dir Recht.

Keller gibt es. Grundriss und Plan der angedachten Küche sind angefügt.


2023/20230209512131_th.png

2023/20230209103442_th.png


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#3)
Ah, heißt da das WC hast du auch neu eingezeichnet?
Der eingezeichnete Platz hat mich sehr irritiert und gestört. Weil wenn Du vom WC kommst sehen das alle, jene in der Küche, und im WZ.
WC würde ich lieber vom AZ im EG abzweigen.
Warum nicht zu einem Profi Planer?



1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entwurfsplanung Anzahl Architektenentwürfe