|
|
||
In wien glaubst dasd so was genehmigt bekommst? Meistens bringen die kleinen Dinger nix unter 40kmh. 4000kwh kannst träumen. Das is was grösseres oder |
||
|
||
Ja ich weiss eh ... wollt eigentlich von den Erfahrungen der Bundesländer hören - da sollte es mit der Genehmigung nicht ganz so tragisch sein..... Wäre ja immerhin grüner Strom und Energiewende , was ja in aller Munde ist auch von unseren Politikern... |
||
|
||
Hi Hab vor mehreren Jahren amal geliebäugelt damit, weil bei uns der Wind subjektiv mmer pfeift... Nach einem unverbindlichen Info- Besuch auf der Gemeinde war das Projekt dann eigentlich gestorben. Kriegst im Wohngebiet (NÖ- PL) ned genehmigt. Bzw. fordert angeblich das Land so viele Atteste, Dokumente und Unbedenklichkeitsbescheinigungen, die kein Hersteller liefern kann - war sinngemäß die Aussage. Buchtip: Ratgeber Kleinwindkraftanlagen - Windenergie fürs Haus Patrick Jüttemann ISBN-10: 1517366194 ISBN-13: 978-1517366193 http://www.klein-windkraftanlagen.com/ LG |
||
|
||
|
||
Kleinwindkraft ist zum Vergessen, schau dir mal das Video an |
||
|
||
Hab mich damit leider noch nicht beschäftigt, aber wenn mein Wechselrichter 3 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] Eingänge hat, könnte ich dann 2x PV Module Strings legen, und für die windige Zeit ein kleines Windrad am 3. Eingang? Gibts Modelle mit +/- DC Ausgang? Man liest oft dass es nix bringt, aber bei uns pfeiffts auch ständig, und wenns kleine platzsparende Modelle gibt, wär ich sehr interessiert! |
||
|
||
Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit diesen klein Windkraftanlagen beschäftigt. Aus dem Windgeschwindigkeits Leistungsdiagramm kann man die erforderliche Geschwindigkeit lesen. Bei den meisten Windrädern tut sich unter 5m/s nichts. Und wenn diese Windräder ab 3m/s dann leider nur unter <100W Wie der Spannungsausgang ist hab ich noch nicht wirklich herausgefunden. Drehung erzeugt immer Drehstrom nur wie hoch, wie stabil, welche frequenz??? Deshalb hätte ich es gleichgerichtet und über einen DC-DC wandler oder mppt in mein PV-System eingespeist. Horizontalläufer sollen effektiver sein als Vertikalläufer. Mich reizt das Thema trotzdem und ich hab mir eine kleine Wetterstation (mit Arduino) gebaut wo ich Wind/Luft/Feuchte aufzeichne. |
||
|
||
Hi 😂 klingt nett, ist aber nicht so. Es kommt aufs Modell an. Grundsätzlich erzeugen Generatoren Wechselstrom, das ist richtig, manche Drehstrom. Es gibt aber auch Modelle, die Gleichstom erzeugen, je nachdem, was nachgeschaltet ist. Beispiell- Veschaltung mit 12/24V DC Ja stimmt. Das Grundproblem ist, daß die verbaute Erdoberfläche den Wind bremst, Bäume, Häuser, etc... Um "an gscheiten Wind" zu bekommen, müßtest den Generator+Rotor in 20..30m Höhe montieren, was für den Siedlungsbereich halt recht hoch ist.... Und halt der ganze Genehmigungskäse.... LG |
||
|
||
ich hoffe ihr findet da bald was brauchbares.... Als Burgenländer mit 24/7/365 Wind zur Verfügung, reizt mich das Thema schon auch. Aber leider endet meine Recherche immer auch beim gleichen, wie bisher genannt: - Bürokratischer Horror - nicht effizient, wenn nicht hoch oben - und/oder teuer nicht rentabel Kanns ja nicht sein, oder?! Aber ja... ich bitte um Vorzeige-Projekte, die funktionieren und die ich dann kopieren kann 😉 😘 |
||
|
||
Ebenfalls Nord Bgld mit super Voraussetzungen..wäre super Ergänzung wenn sich da mal was tut. |
||
|
||
Kleinwindkraft funktioniert nicht, zumindest nicht ökonomisch sinnvoll, das ist einfach Physik. |
||
|
||
Hi warum? LG |
||
|
||
https://energiewende.eu/warum-werden-windraeder-immer-groesser/ Für lesefaule hab ich oben ein Video verlinkt, da wird zwar nicht alles im Detail erklärt, aber man sieht das Resultat. |
||
|
||
Hi Danke, ist interessant (hab jetzt nicht alles nachgerechnet ) Ist glaub ich bissl hart formuliert, zumindest gibts immerwieder Kleinwindkraftwerke in der Gegend.... LG |
||
|
||
ja aber du weisst ja nicht ob die was abwerfen. was gutes fangt halt erst bei einen Sümmchen an https://www.kleinezeitung.at/lebensart/ombudsfrau/6148349/Kleinwindkraftanlagen_Ein-Windrad-im-Garten_Zahlt-sich-das-fuer |
||
|
||
Morgen Stimmt, daher sollt ma seriöserweise a Windmessung vorher machen, die teuer ist. Oder ma belassts bei einer Spielerei... Lg |
||
|
||
Ich habe mir Daten besorgt: Habe ca. 3.800 Stunden pro Jahr mit > 3m/s. Standort: südlich von Wien. Das rechnet sich nicht und genehmgt bekommt man es auch nicht. |
||
|
||
Es gibt eh einen Windatlas für ganz Österreich - bei den wenigsten Gebieten macht das Sinn. Bei uns geht auch ständig der Wind aber das wäre im Jahresmittel noch zu wenig.
Wir hatten auch überlegt, sind aber davon abgekommen. Die meisten Hersteller von Kleinwindkraftanlagen geben an, dass man ab 80 km/h abdecken muss - Dh im größten Sturm muss man raus und ein Hauberl drüber stülpen. |
||
|
||
Was sagt ihr zu denen? technisch gut oder marketing schmä ? https://www.bluepower.at/blueone/ |
||
|
||
Hi ich halts für Marketinggeschwafel... ...schafft es die BlueOne 1 kW Strom zu erzeugen, was bis zu 75% des jährlichen Strombedarfs eines durchschnittlichen Haushalts abdeckt. => ist schon amal irgenda Hausnummer Der aerodynamische Mantel erhöht die Windgeschwindigkeit in der Rotorebene, => will ich bitte für meinen Skoda auch! Die BlueOne richtet sich eigenständig in einem Radius von 360° aus => Radius erfordert a Längenangabe und kan Winkel und eine windstarke Stromversorgung für Sie. => hab ich dann a sonnenblendende PV Anlage? wie ma das Zeugl in a Genäude integriert, das muss ma ma amal aufzeichnen weiter hab ich dann nimma glesn... LG |
||
|
||
Antwort von Blue Power weil ich einige Fragen hatte: "Leider muß man aber feststellen das 3 m/s ein zu geringer Wert sein wird! Preise für Einspeiselektronik und Blue One selbst können wir zur Zeit leider nur mit ca. € 8400" Preis gültig für 1 Monat. WUCHER |
||
|
||
Die kleinen, bodennahem Anlagen sind nicht wirtschaftlich. Die Leistung hängt von der Windgeschwindigkeit zur 3ten! ab (halbe Geschwindigkeit ist nur mehr 1/8 Leistung). Deshalb werden die normalen Windräder immer größer und höher. Am Boden, auch wenn es ordentlich bläst, wird ziemlich abgebremst: Bildquelle: https://www.staedtebauliche-klimafibel.de/images_DE/abb-2-9.gif |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]