Hallo Zusammen,
ich mache mir schon länger gedanken über unseren zukünftigen Fußbodenaufbau. Wir sanieren ein Haus Ende der 70er. Es geht um den Keller, welcher aber auch bereits jetzt als Wohnraum genutzt wird. Ich habe an einer Stelle den bestehenden Aufbau bis zum Erdreich aufgestemmt (Details zum bestehenden Aufbau siehe Foto).
Es sind Streifenfundamente vorhanden, also was das Tragwerk betrifft bleibt alles beim alten.
Mir geht es um die Abdichtung, da bei meinem neuen Bodenaufbau, wo 20cm Schüttung bzw. EPS Dämmplatten gelegt werden sollen die Abdichtung (Bitumen Flämmpappe) ja dann tiefer liegt als die Abdichtung der Mauer.
Reicht es hier aus die Abdichtung der Bodenplatte zumindest auf das Niveau der Abdichtung der Mauer zu ziehen und ca. 2-3cm darüber (also schon in den Estrich rein)?
Und wie seht ihr das Ganze wärmetechnisch? Immerhin sind ja die Fußbodenheizungsrohre ziemlich nahe am Betonfundament, oder ist der Wärmeverlust überschaubar?
Hat hier jemand erfahrung mit einem ähnlichen Fall?
Generell haben wir im Haus nicht wirklich ein Problem mit Wasser, und das soll auch so bleiben ;).
Danke schonmal für eure Rückmeldungen.
lg
Gesamten Text anzeigen