« Hausbau-, Sanierung  |

PV Profis gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hitchi0
24.2. - 26.2.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns für eine PV Erweiterung entschieden:
aktueller Stand: 3,3kwp (10 Module á 330Wp) 180° Süd mit einem Fronius Symo 3.0.3-M
Satteldach mit 15° Neigung (Nord/Süd ausgerichtet).
geplant: vorhandenen WR WR [Wechselrichter] + neuer WR WR [Wechselrichter] (Huawei SUN2000-5ktl-m1) mit 12 Modulen á 410Wp.

Wir würden die Aufteilung folgendermaßen machen:
Süd: 18 Module (6 Module á 330Wp mit alten Fronius MPP-Tracker 1 + 12 Module á 410Wp mit Huawei)
Nord: 4 Module á 330Wp mit alten Fronius MPP-Tracker 2

Es gehen sich auf der Südseite nur 18 Module aus. Somit würden wir die restlichen 4 auf der Nordseite befestigen.

Meine Frage ist daher: wie gehören die Module beim Fronius verschaltet? Parallel oder in Serie?
Die 4 Module auf der Nordseite müssten ja eine gewisse Spannung an einem MPP Tracker bringen, damit er sich einschaltet. 
Anbei die Daten der alten Panele: 
Vmpp: 37,8 V
Impp: 8,73 A
Voc: 45,97 V
Isc: 9,28 A

Hier die Daten des alten Fronius:
Idc max: 16 A
Udc min - Udc max: 150 - 1000 V
Udc start: 200 V
Umpp min - Umpp max: 150 - 800 V

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt. Leider war ich bei diversen Solarteuren, die mir aufgrund des Zeitdrucks, nicht wirklich weiterhelfen konnten oder wollten.

Ich habe halt Angst, dass unsere neue Anlage sonst unwirtschaftlich läuft...

Danke! :) 

•  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#1)
Wenn du die Hälfte der alten Module sowieso angreifen musst,  würde ich gleich alle alten Module nach Norden verfrachten und den Süden komplett mit den neuen, leistungsfähigeren Modulen voll machen. 
Alte Module auf den alten WR WR [Wechselrichter], neue Module auf den neuen.
So würd ichs zumindest machen. 😉

1
  •  tepee
25.2.2023  (#2)
Würde ich auch genau so machen wie BungalowImGruen.

Würde alle 10 alten Module auf Nord umbauen und auf den alten Fronius WR WR [Wechselrichter]
Südseite dann gleich mit 18 neuen 410W Modulen und passendem Huawei 8KTL-M1.

Oder den Fronius WR WR [Wechselrichter] ausmustern und alles gleich auf einen 10KTL-M1. Mppt 1 mit 18x 4100W und mppt 2 mit 10x 330W.

1
  •  hitchi0
26.2.2023  (#3)
Hallo,

danke euch beiden :) 
bei einem 15 Grad Satteldach macht also eine komplette Umlagerung der alten Paneele auf die Nordseite Sinn?

Wäre alleine nie auf die Idee gekommen :)

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feuchte Stellen bei Ziegel-Außenmauerwerk, ist das üblich?!