« Hausbau-, Sanierung  |

Neubau Fertigteil - VOC?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Ecarl
4.3. - 7.3.2023
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo liebes Forum,
unser Bungalow ist endlich fertig. Parkett und Türen vor ca 3-4 Wochen, Küche vor 2 Wochen. Letzte Woche habe ich das erste Mal für 3 Nächte dort geschlafen (wir ziehen in einem Monat um) - nach der ersten Nacht bin ich krank aufgewacht- husten, augen, verschnupft etc. Zuerst dachte ich COVID, hab mich testen lassen - negativ. Ok - vielleicht Schnupfen. Übernacht ist es dann immer wieder schlechter geworden. Nach einigen Tagen in unserer Wohnung (Stunden entfernt) ging es dann wieder besser. Danach war ich wieder im Haus, und am nächsten Tag gleich wieder krank. Zuerst dachte ich Allergien vielleicht, und hab ZUM SPASS gesagt vielleicht macht mich das Haus krank. Dann habe ich über VOCs nachgelesen und die Panik bekommen. Das Haus ist dicht und wir haben keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber ich habe viel gelüftet und im Schlafzimmer war auch das Fenster offen. Luftfeuchtigkeit ist ca 45 - sollte ja ok sein. Hat irgend jemand so etwas erlebt und sich im Haus krank gefühlt? Es ziehen doch die meisten relativ bald ein. Bitte um Erfahrungen ume Feedback. Es ist kein Öko Haus - Standard Haus - aber gute Firma.
Danke im Voraus!
eva

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
4.3.2023  (#1)
Bist du auf irgendwelche Materialien allergisch? Von der Luftfeuchtigkeit alleine wirst du nicht krank, vor allem wenn die >40% rel liegt.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#2)
Wandfarbe, Kleber vom Parkett, Holzöl (Parkett oder Möbel), Möbelplatten (Formaldehyd), Fasern von Dämmung?

Bist du der Einzige der diese Symptome bekommt?

Wenn es nicht besser wird, dann innenraumanalytik.at kontaktieren.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.3.2023  (#3)
Hi
Könnt immer noch Zufall sein..

Haben auch eine normale Fertigteilhütte, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], anfangs mehr gelüftet bzw. Bewusster gelüftet, aber sonst nix gespürt.

Aus der Ferne ist das natürlich schwer einzuschätzen, kommt natürlich auf die verwendeten Materialien an 

Spüren andere Personen auch irgendwas im Haus? Bist Du generell empfindlich?
Weiss nicht, ob da ein Allergietest helfen könnte.....

Ajo, seid ihr in einem Radon-Gebiet?
Bzw. Wurde prophylaktisch was dagegen unternommen um das zu verhindern?

LG Wolfgang

1


  •  Ecarl
4.3.2023  (#4)
Bis jetzt habe nur ich im Haus geschlafen, aber mein Mann fährt morgen hin, dann sehen wir wie es ihm geht. Es könnte das Formaldehyd in den Spannplatten und Parkettkleber sein - aber viele andere Häuser haben dies ja auch. Unsere Materialien sind was typisch verwendet wird. Aber vielleicht ist es einfach weil das Haus so dicht ist - wir werden jetzt einfach einmal die Fenster gekippt lassen. Ich bin mir nicht ganz sicher, dass es das Haus ist aber es ist halt komisch (speziell der Husten und Kopfweh). Deshalb wollte ich sehen, ob andere auch so was verspürt haben. 

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#5)
Ganz allgemein und nicht auf Deinen Fall bezogen:
Die Dichtheit der Gebäudehülle ist sogar vorteilhaft, da dadurch verhindert wird, dass Schadstoffe, Fasern und Gerüche in das Haus aus der Baukonstruktion in die Raumluft gelangen. Wenn ein Haus undicht sein darf (aus hygienischer Sicht), dann ausschließlich über Fenster- und Türflügel oder Außenluftdurchlässe.
Der Luftwechsel muss bei einem dichten Haus praktisch zu 100% über das Öffnen der Fenster oder eine Lüftungsanlage erfolgen. Ungefähr 3000 m³ pro Tag sind bei einem durchschnittlich genutzten Haus erforderlich. Das ist in der kalten Jahreszeit und in den heißen Sommermonaten allein über Fenster nicht schaffbar und gegen den angestrebten Komfort und die Energieeffizienz.

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#6)
Naja sehe das jetzt nicht ganz als Vorteilhaft weil Luftdicht ist ja nur die Ebene Dampfbremse/Verputz/Betondecke - je nach Bauart. Die ganzen VOCs die darin eingesperrt sind von Möbel, Bitumenbahn, Estrichschüttung, Parkettkleber, Wandfarben, Spachtelmasse etc können ja nur über die Raumluft ausdampfen. Wenn da ohne Lüftungsanlage kein Luftaustausch vorhanden ist reichert sich das natürlich schon erheblich an....

1
  •  Ecarl
5.3.2023  (#7)
Ich bereue es jetzt sehr, dass wir keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] genommen haben - ich las die ganzen threads über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und dachte, nachdem ich eh so gerne und lange Lüfte, geht es auch ohne. Bis man so ein dichtes Haus hat, und eine FBH FBH [Fußbodenheizung], versteht man nicht (oder ich zumindest) warum eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] fast Pflicht sein sollte. Ich habe vorher nur in älteren Gebäuden gewohnt, und jetzt habe ich gesehen wieviel Wärme beim lüften verloren geht, und wie lange die Heizung braucht um wieder auf Temperatur zu kommen. Wir haben nicht für ein passiv Haus bezahlt aber der Wert vom blower door war 0,18. Da sind die Schadstoffe definitiv eingesperrt, wenn du nicht jeden Tag dort bist. 

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#8)
Neue Möbel drin? Können auch ganz schön ausgasen...

Bei uns war es umgekehrt - seitdem wir im neuen Haus sind ist die Frau endlich schnupfenfrei. Kunststück, wenn man aus einem alten Schimmel-Haus kommt. Wir haben auch keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], aber dafür hauptsächlich (noch) alte Möbel, lange Bauzeit, und vor allem Lehmputz, welcher nachweislich Schadstoffe aus der Luft eliminieren / binden kann.

Radon würde sich mMn nicht sofort auswirken, dafür bekommst vielleicht an schönen Lungenkrebs davon. Bei Verdacht (z.B. lt. https://geogis.ages.at/GEOGIS_RADON.html# ) gibts dafür (Langzeit) Messgeräte.

1
  •  Ecarl
6.3.2023  (#9)
Also, mein Mann der empfindlicher ist als ich, hat seit letzter Nacht keinerlei Probleme. Vielleicht war es ein Zufall, und ich bin einfach krank wegen der Überlastung. Zur gleichen Zeit, nach dem recherchieren, würde ich jetzt lieber ein Haus mit nur natürlichen Materialien haben! Danke für alle Antworten! 👍🙂

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#10)
Hi
Na das schaut ja schon amal ganz gut aus!

Du bist bissl sprunghaft in deinen Wünschen, gestern wars a KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], heute a Hütte mit nur natürlichen Materialien 😃
Das Ganze müsst ma halt dazahlen auch 😆

LG Wolfgang

1
  •  Ecarl
7.3.2023  (#11)
Ja eh - bezahlen könnte ich es nicht - wollen schon (Und einiges mehr!). 😱😊

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stegträger + Zellulose mit Holzfaserplatten