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Krass. Könnte mir nur vorstellen, dass das drei-wege-ventil hängt und die temp aus dem ww kommt. Dann müsste aber der Rücklauf höher sein... Da VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] hoch sind, wird es auch nicht nur "ein" defekter sensor sein... Hast du nach Neustart 20 Minuten gewartet, bis die Sensoren abgeglichen waren, bevor du den Verdichter gestartet hast? Die Quellentemperatur deutet aber an, dass der Verdichter grad läuft oder kurz vorher lief. Edit : stimmt die Raumtemperatur? |
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Ich hatte jetzt nur das Installateurhandbuch meiner F1155 zur Hand und da ist der einzige Bauteil der eine Temperaturdifferenz zwischen BT12 und BT2 bewirken könnte, der E-Heizstab. Also wenn die VL VL [Vorlauf]-Temperatur wirklich stimmen sollte dann könnte sein dass der Heizstab angesteuert wird, warum auch immer (Relais hängt z.B.) Ich würde aber eher tippen dass der Fühler nicht richtig misst. Kannst Vorlauf und Rücklauf mal irgendwo fühlen? 5K Differenz sollte man spüren. |
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Ich hab das Gefühl die Vorlauftemperatur stimmt, es ist auch echt warm im Haus, habe das erst auf die solaren Gewinne heute geschoben aber das kann eigentlich nicht mehr sein. Wie bekomme ich den Heizstab komplett deaktiviert? Angeblich läuft er nicht und ist auch blockiert. Seit gestern 50kw Stromverbrauch... |
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Maximale stromleistung auf 0 stellen. |
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Ok...leider ist jetzt beim Neustart der WPWP [Wärmepumpe] Fehler Sicherheitstemperaturbegrenzeralarm (Heizstab) aufgetaucht, lässt sich nicht resetten, weder manuell noch über das Bedienfeld von dem her brauch ich jetzt auch keine Leistung auf 0 stellen. Die Heizung ist somit unbrauchbar, WW Bereitung funktioniert auch nicht, das gibt ein Spaß morgen früh (WW Bereitung normal morgens....). Hoffe der Insti kann kurzfristig kommen. Oder kennt jemand einen guten Tipp? Danke vorab! |
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Hast du Einzelraumregelung? FBH oder Heizkörper? Sind die Durchflussventile offen? Die 8 l/min Durchfluss kommen mir arg wenig vor (auch bei nur 30% HUP)... |
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Ich vermute da hats, wie vermutet, wirklich was mit der Ansteuerung der Heizstäbe (denke werden Relais sein). Wenn man die Heizstäbe in der WPWP [Wärmepumpe] abklemmt/absteckt sollte sich auch der Sicherheitstemperaturbegrenzer resetten lassen und die WPWP [Wärmepumpe] wieder normal funktionieren. Um das zu machen sollten aber ein paar elektrotechnische Grundkenntnisse vorhanden sein damit nix passiert. Am besten sollts gleich der Insti machen |
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Gab's denn noch mehr Fehler oder infomeldungen? Temperaturbegrenzer wird doch unter der Abdeckung zurück gesetzt, das hast du gemacht? Soledruck und Temperatur regelmäßig ok? Was war passiert, bevor der heizstab auffällig wurde? |
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Das Thema hat sich geklärt, sorry für die späte Info. Der Sanitärler war Mitte Woche da und hat die Platine ausgetauscht da die Lüftungsanlage keine Verbindung zur WPWP [Wärmepumpe] mehr hatte. Dabei hat er iein Relais falsch abgeklemmt (so habe ich es verstanden), dadurch hat der Heizstab permanent geheizt ohne Bedarf und auch ohne das es angezeigt wurde. Er wollte es erst auf meine Einstellungen schiebe, die Gradminuten Start Verdichter -400 sei ja völliger Quatsch, Heizstop 12 Grad? So ein Quatsch, mindestens 17 Grad, haben Sie das aus dem Internet. Der ist bei mir echt durch, ich hab ihm von Anfang an gesagt das der Heizstab läuft ohne Bedarf und das da was nicht stimmt. Grüße |
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Dann lag @erwinh ja genau richtig. Kannst dem insti ja den Strom von der Rechnung abziehen 😡 Dass die Woche an der Anlage gearbeitet wurde, hättest du aber erwähnen können 🤔 |
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Meine Lieblingsantwort. Das pöse, pöse Internet. Ohne dem hätte ich kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor], KNV, WH, BKA, Thermosiphon, dafür Zirku, 20m Heizkreise, ERR, noch viel mehr Kältebrücken und die Noppen der Noppenbahn Richtung Perimeterdämmung. 🤷🏻♂️🤦♂️ 1 |
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👊 ✊ ✌ 🤘 💪 🙏 🤝 |
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