« Hausbau-, Sanierung  |

Erfahrung mit Styroporbeton

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  karl
14.5.2006 - 14.11.2008
11 Antworten 11
11
Hallo, als raschere alternative zu EPS unter dem Estrich, erscheint mir der eine 10cm Styroporbeton Schicht als Alternative. Welche energetischen Nachteile erfahre ich damit?

•  klje
14.5.2006  (#1)
Lamda-wert höher - Styroporbeton hat eine höheren Lamdawert (0,06 - 0,09) als Styropor (0,035 - 0,044)

1
  •  chris
14.5.2006  (#2)
Wir haben zemengebundenes Styropor - als Schüttung unter dem Estrich. Das mit dem höhere Lamdawert stimmt, muß entsprechend dicker geplant werden (Energiekennzahl rechnen!). Vorteil: alle im Boden verlaufenden Leitungen werden ordentlich "eingpackt". Falls das Haus schon steht bist Du natürlich mit der Höhe des Fußbodenaufbaus nicht mehr so variabel.

1
  •  baumasta007
15.5.2006  (#3)
Styroporbeton - Das gute am Styroporbeton ist, dass der Verputzer eine Riesensauerei hinterlassen kann und die Elektriker und Installateur das Hirn ausgeschalten lassen dürfen. Für den Bauherrn wäre es besser, sowenig wie möglich Schüttung oder Styroporbeton einzubauen und soviel wie möglich richtige Dämmung. EPS dämmt ungefähr 50% besser als Styroporbeton.

1

•  karl
21.5.2006  (#4)
Isolierende Schüttung - zwischenzeitlich habe ich mich weiter informiert und erkenne im Styroporbeton keine Alternative mehr. Welche Erfahrungen und Meinungen kann man mir hinsichtlich isolierende Schüttungen geben? Ich denke zb. an Röfix 831 isolierende Ausgleichsschüttung oder Thermotec, welche als Isolierung unter dem Estrich verwendet werden kann.

1
  •  wildone
7.7.2008  (#5)
Kleber gebundene Styroporschüttung - Hallo Zusammen,

sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hochkrame, aber ich wollte nicht zum gleichen Thema wieder einen neuen aufmachen.
Meine Estrichfirma hat mich auf die Möglichkeit anstelle von EPS eine Styroporschüttung zu machen hingewiesen. Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, dass ich diese aufgrund des doch um etliches schlechteren Dämmwertes nicht befürworte, hat er mir gesagt, dass dies bei echtem Styroporbeton zutrifft, allerdings hat er auch eine mit Kleber gebundene Styroporschüttung im Angebot die sehr nahe an die EPS Dämmplatten rankommen soll. Da ich im Google diesbezüglich nichts gefunden habe, wollte ich mal hier nachfragen ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat oder schon mal davon gehört hat.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

mfg
Michael

1
  •  Patrick
7.7.2008  (#6)
ISO-CEM - heißt die Schüttung ohne Zement sondern mit "Kleber". Hab bei mir sowas eingebaut. Lamda ca. 0,04, also wie EPS. Hab das in jedem Geschoss, soagar am Dachboden, dort 35cm. Styroporbeton macht fast keiner mehr.

1
  •  TiM
7.7.2008  (#7)
oder die hier - http://www.mixit-thermotec.at/

haben angeblich auch so was im Programm.

1
  •  ahc
7.7.2008  (#8)
RÖFIX 831 gebundene Leichtschüttung - Hallo,
laut meinen wissen ist diese Schüttung mit einen Wert von 0,046 W/mK nur gering schlechter als EPS Platten 0,040 W/mK. Zementgebunden sind schlechter und man benötigt um einiges mehr Wasser beim einbauen.
lg ahc

3
  •  Anton800
5.9.2008  (#9)
Noch besser Thermo Floor - Ohne giftige Bindemittel wird durch Fest-Tretten stabil und hat 0,042 W/mk.
http://www.europerl.at

1
  •  kaizi
14.11.2008  (#10)
Frage zur Dämmung - Warum ist denn die Dämmung zwischen den Geschossen so wichtig?
Wenn ich z.B. im EG einen Kamin am laufen habe und darüber ist ein Badezimmer wär das doch nicht schlecht wenn die Wärme leicht hoch kommt.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

1
  •  Patrick
14.11.2008  (#11)
kein Denkfehler - man dämmt zwischen den Geschossen eigentlich nicht aber zum Keller, auch wenn er fallweise beheizt wird. Die Decke zwischen EG und OG wird oft deswegen etwas gedämmt um Rohre auf der Rohdecke laufen lassen zu können und auch da bietet sich die klebergebundene Schüttung an. Außerdem ist die Dämmung auch eine Trittschalldämmung. Am Dachboden ist sie sowieso sehr praktisch weil man leicht in alle Ecken kommt. Ich hab am Dochboden sogar nochmals Estrich. Damit wird die Speichermasse erhöht und es ist im Sommer wirklich kühl im OG.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dampfbremse unter Dämmung