|
|
||
Warum stellst du es nicht ins forum? So meldet sich wahrscheinlich eher ein Profi. |
||
|
||
Hilfreich wäre schon ein genordeter Grundriss um Tipps geben zu können...wg |
||
|
||
Hier mein Grundriss, er war damals hier im Forum nicht positiv bewertet, allerdings haben wir daran festgehalten. Wände in Porenbeton 36,5cm T9, Innewände 17,5cm. Standart vom GU. Unter der Bodenplatte 12cm XPS, obere Geschossdecke als Holzbalkendecke mit 24cm Mineralwolle. Darauf möchte ich dann nochmals 24cm Mineralwolle ausrollen. -> hauptsächlich Verluste über Außenwände und Fenster. Norden ist oben, solare Architektur ist anders, ich weiß. Hier die Heizlastberechnung des TGA-Planers. Meine ermittelte externe Transmission war ähnlich groß. Hier der Link zum Flowplanner: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=aFJ8rUsOuywsxkXC3UNy Unterversorgung der Garderobe sehe ich als bedeutungslos an, der Verteilerschrank wird schon genug abstrahlen. Ich hatte auch eine Variante mit zwei Heizkreisverteilern, habe aber auf drei aufgeteilt. Spreizung habe ich auf 5K eingestellt, damit der Volumenstrom nicht zu groß wird (Kritik von Novelan). Mir geht es hauptsächlich darum, ob die Heizlasten, welche ich im Flowplanner angenommen habe, realistisch sind? Die Haustüren sind jetzt wesentlich besser, der Planer hat mit U-Werten von 2 gerechnet. Deswegen haben die Eingänge bei mir geringere Heizlasten. Vielen Dank |
||
|
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]