So, ich traue mich jetzt doch meine
FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung hier zur Diskussion zu stellen. Den Energieausweis habe ich gerade nicht zur Hand, kann ihn aber gerne hochladen.
Meine Voraussetzungen:
30 Jahre altes 200qm-EFH wird jetzt thermisch saniert, steht am Hang auf Lehmboden und hat durch Streifenfundament nach Starkregen immer Wasser im Keller gehabt (meine Vermutung: Regenwasser läuft unter Mutterboden auf der Lehmschicht entlang und sammelt sich in meiner Baugrube), bis ich eine ca. 1,5m tiefe Drainage gezogen habe. Jetzt nur noch 1-2x im Jahr feuchte Fliesen im Keller.
Ich plane einen hochkant stehenden
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oberhalb am Hang, der mit seinen 3m Tiefe bis unter das Fundament reicht, ein Drainagerohr daneben und dann an den Enden je einen Schacht mit Tauchwasserpumpe, falls das Wasser dort stehen bleiben sollte.
Die Heizlastabschätzung von 7,3 kW würde ich gerne mit einer Solepumpe mit 6kW abdecken, wobei ich schon gerne ein modernes Kühlmittel hätte - bei geplantem Einzug im Herbst sind EcoForest und Daikin in der engeren Wahl, aber die Angebote lassen noch auf sich warten. Vielleicht wird es doch noch eine Nibe 1155. Meine vorhandene BWWP würde ich gerne als 300l Speicher einbinden, das wird aber gerade geprüft.
Euch würde ich bitten, meine
FBH FBH [Fußbodenheizung]-Auslegung einmal anzusehen, denn ich komme mit VA10 in den Wohnräumen trotz neuer Fenster und 16cm Dämmung in den Wohnräumen nur unzureichend hin.
Wenn ich den HKV im EG in die gleiche Wand baue wie im DG (der Technikraum ist im Keller unter die Bäder gewandert, um kurze Warmwasser-Stränge zu haben), dann ist so viel Anbindung vor dem HKV, dass ich alle anderen Flächen mit VA5 planen muss.
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=Vi2spfw51xZi7cHMMtps Ist der HKV im (ehemaligen) Flur (wir haben die Wände zwischen WZ, Essz., Küche und Flur entfernt), dann reicht VA5 vor den Fenstern mehr oder weniger aus.
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=sjprwX7CQGsQTf9gbFSi Einen
VL VL [Vorlauf] mit 29° schaffe ich nie, 30° mit 5K Spreizung erscheinen mir noch tolerabel, mit 4K kommt dann auch das Grün ins Bild. Bin zu zu anspruchsvoll oder ist mein Haus einfach nicht gut genug?
Ein paar andere Fragen habe ich zusätzlich noch:
Mein Insti/Fliesenleger verwendet Rehau Varionova Noppenplatten mit 17/2er Rohren. Für die Wandheizung wollte er mir das Rehau-System mit 10er Rohren anbieten, aber ich komme schon mit 17er Rohren jeweils an die Längengrenzen, wenn ich im Hauptbad (DG) die Duschwand beidseits und 2 Wände zusätzlich belege. Mit 10er Rohren hätte ich doch viel höhere Drücke, so dass ich die Länge nie hinbekäme. Kann man auch die Noppenplatten senkrecht verwenden? Er "mag" sein System...
Und womit würde man das verputzen, wenn danach Fliesen drauf kommen?
Für den "Block" unter der Dachschräge im oberen Bad habe ich
FBH FBH [Fußbodenheizung] auch an den Seiten geplant. Ist das sinnvoll oder zu viel Aufwand?
Dank @Joulia habe ich den Floorplanner gefunden und mir mein Haus von innen ohne viele Details visualisiert. Da ich nichts dafür zahlen wollte, sind es 2 Projekte für die beiden Etagen geworden.
Das EG ist hier:
https://floorplanner.com/projects/139549854/editor?token=eyJhbGciOiJFUzI1NiJ9.eyJhY3Rpb24iOiJtYW5hZ2UiLCJtb2RlbCI6IlByb2plY3QiLCJpZCI6MTM5NTQ5ODU0LCJpYXQiOjE2ODE2MzU4MjAsImV4cCI6MTY4Mjg0NTQyMH0.XB9JGHYQa-rr4bUYNm3g_IpQmYtEvbVWq6bobXRN0unUNo_NCQEAb2OUqIAUQfYlxuwmUHI2Rv1tngYOnXF4dA Das DG hier:
https://floorplanner.com/projects/139549806/editor?token=eyJhbGciOiJFUzI1NiJ9.eyJhY3Rpb24iOiJtYW5hZ2UiLCJtb2RlbCI6IlByb2plY3QiLCJpZCI6MTM5NTQ5ODA2LCJpYXQiOjE2ODE2MzU4NTcsImV4cCI6MTY4Mjg0NTQ1N30.P63ToP37-KflFxG4ZaqjtmYc6cWtwWwJ8Zds5ykG71ok0JsZ5delHKqYBN9yN2qb7wOKtHC1c8LH3A2b1G9hkw Wer will, kann auch selbst auf
https://floorplanner.com/ damit herumspielen, der Account "bedipp_9073" ist nicht mein produktiver, das Passwort ist neunzigdreiundsiebzig als Zahl.
Herzlichen Dank für alle Gedanken und Kommentare!
Ich bin nicht vom Fach, habe mir aber so vieles hier im Forum angelesen, dass mein Insti alle meine Vorschläge umsetzen will...
LG Bernhard