Hallo! Bin neu hier und verzweifelt. Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.
Im November haben wir unseren Fertigkeller bekommen, das Fertigmassiv haus dann im Dezember. Estrich im Jänner.
Nie Probleme mit Feuchtigkeit. Jetzt auf einmal im Keller ca. 20 cm hoch an den Aussenwänden total nass. Steigt aber nicht, sondern geht wieder weg und kommt wieder, so wie es jetzt war nach drei wochen. Wir haben Drainage und alles so gemacht wies gehört. Wir glauben es ist seit der Tiefenbohrung. ???
vermutlich nicht von außen! - Bin mir ziemlich sicher dass das Wasser nicht von außen kommt. Ich kenne das Phänomen von einigen Bauherrn, es war (auch wenn es zu Beginn keiner glaubte) nur Baufeuchte (die an den kältesten Stellen kondensiert). Du musst bedenken, dass du tausende(!!) Liter Wasser in den Wänden und im Estrich hast. Bei den derzeitigen Temperaturen und dem vermutlich kalten Keller ist durch Lüften kaum eine Trocknung zu erreichen. Stelle einen Entfeuchter in den Keller und miss immer die Luftfeuchte.