In unserem 70er Jahre Bunker (Wände aus massivem Beton mit etwas Heraklith drin), den wir Kern-saniert hatten bräuchte es in einem Zimmer eine dezentrale Lüftung für die Tochter, der leider Allergien zu schaffen machen. Wir haben in 3 Zimmern bereits die WRG Serie von Meltem installieren lassen vor 7 Jahren, die laufen seitdem ganz gut, auch wenn die Aufputz Montage natürlich nicht schön ist und der Preis ebenfalls sportlich. Gibt es mittlerweile andere Hersteller, denen man hier vertrauen kann, habt ihr eine Empfehlung?
Gäbe es keine Möglichkeit für eine kleine zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Bsp.: Aufstellung am Dachboden (falls isoliert) oder Keller, Zuluft durch aufgelassenen Kamin?
Ich habe bei unserer Sanierung vor 10 Jahren in den Schlafräumen und im Bad jeweils eine Meltem WRG eingebaut. Unhörbar auf Stufe 1. Gut stoßlüftend nach dem Duschen.
Anstatt keine Wohnraumlüftung zu haben, finde ich das eine super Alternative und würde es wieder tun.
Mir war damals wichtig, dass es ein einblas und ein ausblas Rohr gibt und das nicht nur durch Umkehrung der Blasrichtung gelöst wird.
Wir haben gute Erfahrungen mit der Freeair 100 + dem Premium Schallschutz Cover gemacht. Ist CO² und feuchtegesteuert, leise und hat sogar Zweitraumanschlüsse. Wärmerückgewinnung ist 90%+
Im Sommerbetrieb kühlt die Innenluft die unter Tags heiße Außenluft und in der Nacht wenn AT AT [Außentemperatur]<IT wird der Bypass aktiviert.