« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· [OÖ]Montage Smartmeter in auf dritter Messplatte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Daheimerdinger
23.5.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

Für eine PV brauch ich im Grunde im Zählerkastne FI?, LS, Smartmeter.
Leider ist mein Hauptverteiler voll.
Soweit ich die Ausführungsbestimmungen für Zählerschränke für OÖ (Linz Netz) interpretiere, ist es erlaubt im Bereich der Messplatten, sofern mindestens noch zwei Messplatten frei sind, hier mit entsprechendem Gehäuse , welches auf der Messplatze Platz findet, auch den eigenen Smartmeter zu installieren. Auch Umschaltboxen und Einspeisepunkte darf man da hin installieren. Wie siehts mit FI und LS für die PV aus? Hat hier schon wer Erfahrung mit Montage von "Zeug" auf einer freien Messplatte und der Abnahme durch den Netzbetreiber?

Darf in den Nachzählerbereich wirklich nichts andres montiert werden. zB Smartmeter, auch wenn danach wieder plombiert wird? Sind die Netzbetreiber da wirklich so streng? Weil die Schiene ist bei mir quasi leer, bis auf die Nachzählersicherung.
Grüße

  •  sn0000py
  •   Silber-Award
23.5.2023  (#1)
Also bei mir wurde die Schiene wo die Nachzähersicherung ist, halbiert, im linken Bereich ist die blombierte Nachzählersicherung, dann kommt ein mittelsteg, und dann eine normal Schiene, wo 2*FI + Netz-Notstromschalter sind.

1
  •  Daheimerdinger
23.5.2023  (#2)
Danke für den Tip. Dh. man kann/darf Schienen "halbieren". Das wär dann natürlich schon genug Platz für alles was ich brauche und ich erspar mir teuer Zählerkastenumbauten oder zusätzliche Unterverteilungen für PV, wenns mal soweit ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Module als Terrassenbeschattung