hallo, wir bekommen eine wohnraumlüftung und jetzt weis ich nicht ob ich für den dunstabzug ein rohr nach draussen legen soll oder nicht? ich habe gehört das man bei eine wrl den daz nur mit umluft betreiben darf? es wäre toll wenn ihr mir eure meinungen dazu mitteilen würdet... danke, lg Baumaxl
Bei einer WRL - solltest du den Dunstabzug nur mit Umluft betreiben, da ansonsten die Luftmengen nicht mehr passen. Der Dunstabzug hat dann den Zweck, die ölige Abluft zu filtern. Der Öldunst bleibt dann im Siebeinsatz haften.
¶Die riechende Abluft wird ja ohnehin abgesaugt (Küche: Abluftbereich).
¶
danke - für eure antwort, aber wird dadurch (umluft) wirklich alles ölhältige aus der luft gefiltert? ich habe irgendwie angst, das ich mir die wrl-rohre mit der kochluft versaue... bin ich da auf dem holzweg? danke, lg Baumaxl
G3-Filter - Ich habe G3-Filtereinsätze in den 3 Abluftkästen in der Küche. Stimmt, etwas an Restfett kann ich bei der Reinigung (Auswaschen) der Filter feststellen (leichter Ölfilm im Wasser). Ich mache das ca. alle 3 Monate und habe mir das Innere der Anschlusskästen näher angesehen: absolut sauber und fettfrei. Ich habe mit den Filtern auch in Schlafzimmer, Schrankraum und Bad (Textilabrieb) sehr gute Erfahrungen. ¶Gruss Gerhard
...zum Beitrag Electronics - Mich würden deine Filter und deine Abluftkästen interessieren (Hersteller und sonstige Daten). Üblicherweise wird einem (meiner bisherigen Erfahrung nach) ja kein Filter für die Abluft im Haus angeboten...wie sieht's da eigentlich mit dem zusätzlichen Strömungswiderstand aus? Und wie is das mit 3 (?!) Abluftkästen in der Küche gemeint? Du hast da 3 Absaugungen? Würde da eine nicht ausreichen? Kannst mich auch per Mail unter thomas.tscherning@gmx.at erreichen. Danke! Thom@s
Die Anzahl der Anschlusskästen - richtet sich nach dem Raumvolumen und dem Nennvolumenstrom pro Anschlusskasten. Im konkreten Fall (Hoval) ist das Nennvolumen pro Anschlusskasten 30m³/h. Wir haben (Bungalow-Stil) im Westtrakt ein grosszügiges Wohnzimmer mit offener Wohnküche, den Eingangsbereich mit Diele und eine Garderobe. Im WZ sind 4 Zuluftkästen, in der Küche 3 Abluftkästen und in der Garderobe ein Abluftventil. Somit sind aus unserem Wohnbereich (Koch)gerüche in kürzester Zeit verflogen. ¶Gruss Gerhard
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.