« Heizung, Lüftung, Klima  |

Dämmung bei Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Leprechaun
26.5. - 29.5.2006
3 Antworten 3
3
Hallo! Möchte ein Haus aus 38er-Ziegeln (95qm EG + 95qm 1. Stock, außen schon verputzt, dach 25cm gedämmt) fertigbauen und mit WP WP [Wärmepumpe] heizen. Reicht die Dämmung der Ziegel für für einen wirtschaftlichen Betrieb (in etwa)? Zusätzliche Außendämmung leider nicht mehr möglich, Innendämmung bis ~7-8cm wär´ für mich durchaus ok. Danke im Voraus
Werner
PS: Fenster mit 3 Scheiben, Gas und "wärmerückhaltend".

•  Bernhard Geyer
28.5.2006  (#1)
Wichtiger ist ob FB-Heizung - Du kannst jedes Haus mit einer Wärmepumpe betreiben. Jedoch sind (wie bei allen Heizsystemen) bei schlechter Wärmedämmung die Heizkosten höher. Bei einer WP WP [Wärmepumpe] kommt noch zusätzlich die größere Kollektorfläche bzw. tiefere Bohung dazu.
¶Als Grundvorraussetzung sollte FB-Heizung mit Vorlauftemperatur nicht größer als 35 Grad vorhanden sein bzw. geplant sein. Heizkörper mit Vorlauftemperatur 65 Grad ist Gift für die Sparsamkeit einer WP WP [Wärmepumpe]. Auch sollte der Verlegeabstand nicht zu groß sein.

1
  •  Leprechaun
29.5.2006  (#2)
FB geplant! - Danke für die Antwort! FB-Heizung hab ich geplant, also dürft´ meiner Heizung nix im Weg stehen... :) Werner

1
  •  stephan79
29.5.2006  (#3)
35 grad in der Fbh ? - wennst 35 grad VL VL [Vorlauf] bei einer fbh hast,hast aber keine sparsame heizung mehr.bei einer fbh sollte die VL VL [Vorlauf] temp.nicht über 30 grad hinausgehen das heisst du kannst kurzfristig sicher 35 grad(etwas schnelleres aufheizen des hauses) haben aber auf dauer ist das sicher nicht gut für deine Füße und auch nicht für deine brieftasche.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bau eines Holzhauses