Hallo Baugemeinde,
Dieses Wochendende wird es ernst und wir können anfangen den fehlenden Meter Erde in unseren Garten einzubringen. Dazu haben wir schon ein Leerrohr (X mm) von Haus zur zukünftigen Gartenhütte gelegt, sowie den Abzweiger zum Kanal für die Entwässerung der Pergola. Die Kältemittelleitungen für die
WPWP [Wärmepumpe] haben wir damals in ein 125mm PVC Rohr verlegt. Trotz der steifen Kupferrohre, war das überhaupt kein Problem, da noch alles freiliegend war.
Noch bin ich mir nicht sicher, ob wir jemals eine Klimaanlage brauchen. Letztes Jahr bei 38C hatten wir kurzzeitig 23.5C im Haus. 3 Personen mit Homeoffice und zweimal kochen. In der Nacht ist es dann wieder auf 22.2C runtergekühlt und hat auch sonst nie die 23C Marke überschritten. Die Fußbodenkühlung habe ich einmal aufdrehen dürfen, hat aber bei weitem nicht den Effekt einer klassischen Klimaanlage. Zusätzlich sind wir ausschließlich mit Socken unterwegs und mögen das Kältegefühl des Bodens nicht.
Meine Überlegung: Neben den PVC der
WPWP [Wärmepumpe] ein PVC-Leerrohr (+Strom) zu legen um in ein paar Jahren eine Klimaanlage nachzurüsten. Die Leerverohrung geht von der Bodenplatte hinter den Kästen der Speisekammer direkt in den Technikraum. Die Aussengeräte hätte ich übereinander platziert.
Meine Fragen:
Gesamten Text anzeigen