« Innenausbau & Einrichtung  |

·gelöst· Verlegerichtung Parkett

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
BETA: Zusammenfassung anzeigen
  •  HeGl
5.6. - 8.6.2023
9 Antworten | 6 Autoren 9
1
10
Hallo!
Habt ihr vielleicht Tipps bezüglich der Verlegerichtung für unseren Eichen-Dielenboden? Die prinzipiellen Ideen mit Raum verlängern/verbreitern, Lichteinfall,...hab ich alle durch. Aber wir haben Fichten-Holzdecken. Und jetzt ist mir eingefallen, ob das nicht auch wichtig wäre....dass der Boden die gleiche Laufrichtung hat. Das wäre nämlich eigentlich auch so wie wir es uns gedacht hätten, also vom Licht her. Im OG würde das heissen, dass der Flur quer verlegt wäre. Da bin ich mir  unsicher, allerdings möchte ich gerne alles durchgelegt haben, das gefällt mir einfach besser.
Die Wände werden weiß, aber die Decke bleibt wie auf den Fotos und als Boden eben Parkett. Leider bleibts nicht so "holzig" wie auf den Bildern. 
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns emoji
danke!!


2023/20230605936750.jpg

2023/20230605130449.jpg

  •  Akani
6.6.2023  (#1)
So wie deine Bilder liegen der Länge nach von links nach rechts. 
Also um 90° zur Maserung der Decke gedreht
Müsst mer aber am ganzen Grundris
Mal sehen wie die Beläge sonst rein kommen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
6.6.2023  (#2)
Ich würde bei der Holzdecke als Kontrast überhaupt einen anderen Belag wählen. Das würde ihmo dazu führen, dass die schöne Holzdecke stärker betont wird. Aber das beantwortet ja nicht deine Frage 😅.

Meine Meinung zur Laufrichtung. Wenn du tatsächlich Dielen verlegst, dann in Laufrichtung der Decke. Ich finde es auch immer schöner wenn die Dielen Richtung der größeren Lichtquelle laufen. Oder eventuell schon an Fischgrät (45°) gedacht? Gang quer sehe ich kein Problem, haben wir in einem Geschoß auch so.


2023/20230606310620.jpg

2
  •  HeGl
6.6.2023  (#3)
Vielen Dank schon mal euch beiden für eure Einschätzung!
da es ein Reihenhaus ist stehen uns nicht sooo viele Möglichkeiten beim Boden zur Verfügung. Alles was mir sonst gut gefällt und ich angenehm finde ist leider auch zu teuer, so wie schönes Linoleum zB. Fliesen haben wir im Nassbereich und dem Eingang, sonst mag ich einfach Holz viel lieber. Aber stimmt, es würde die Decke betonen wenn der Boden kein Parkett wäre.
Ich tendiere eben auch zu - Boden gleich wie Decke - was ich bisher so an Bildern gefunden habe wirkt das für mich viel ruhiger und würde auch besser zum Lichteinfall passen. Fischgrät verlegt uns keiner, also bleiben die Dielen. Danke für dein Bild vom Gang! Schaut toll aus!!
ich möchte eben auch den Parkett durchgehend, dh nicht alle Räume sind was das Licht angeht perfekt. Aber wir werden es nach der Terrasse im EG ausrichten und nach den Kinderzimmern im OG, das passt dann auch gut Deckenrichtung.

1


  •  HeGl
6.6.2023  (#4)
Hier sieht man noch die Grundrisse von EG, OG und DG mit einem Nordpfeil.
im EG wird bis zur rosa Linie gefliest, der Rest ist dann quasi ein großer Raum und ich denke wir legen den Parkett in grüner Richtung, passt zum großen Terrassenfenster nach SW und zur Holzdecken-Laufrichtung.

im OG möchten wir eigentlich auch die Laufrichtung der Decke am Boden verlegen, also wieder grün. Es passt halt im Gang und im Schlafzimmer nicht zum Lichteinfall. Aber Übergänge bei den Türen gefallen mir nicht soooo gut.

im DG ist ein Teil sehr tief da die Schräge runter geht zum Boden. Der Wirtschaftsraum bekommt Fliesen, der Rest ist ein großer Raum ohne Holzdecke mit einem fetten Balken über die gesamte Länge. Wie würdet ihr hier legen? Auch der Länge nach oder eher angepasst ans große SO Fenster quer?

vielen lieben Dank!!


2023/20230606313999.jpg

2023/20230606771641.jpg

2023/20230606546002.jpg


1
  •  hipfi
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#5)
Bei uns gab die Stiege die Verlegerichtung vor, da diese den gleichen Boden bekam und wir somit die gleiche Richtung wollten.
Wir hatten es zwar gedanklich zuerst anders, aber das hätte jetzt im Nachhinein nicht wirklich gepasst.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#6)
EG+OG parallel zur Decke und das ganze Geschoss gleich. Das passt auch gut zu den großen Terrassenelementen und macht den Flur im OG breiter. Die Stufen könnte man dann auch passend machen ;)
Ich würde das DG genau so machen wie das EG und OG. Erstens ist es dann einheitlich (auch für den Bodenleger, der braucht weniger denken), passt auch besser zum Holzbalken und finde ich für die Dachschrägen auch schöner. Die Fenster sind ja von der Größe nicht so unterschiedlich.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#7)
Im Prinzip haben wir es auch genau so gemacht. 
Außer dass der EG Vorraum verfliest ist :)

1
  •  Akani
7.6.2023  (#8)
Jetzt schließ ich mich den anderen an

1
  •  HeGl
8.6.2023  (#9)
Vielen lieben Dank!
genauso werden wir es jetzt machen - alle Geschosse gleich, passt zur Stiege und sogar zur Holzdecke.
und es gibt weniger zum Denken 😁

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Spachtel filzen oder schleifen