« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wippro Dachbodentreppe Isotec/Klimatec

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Neki1
15.6. - 20.6.2023
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo.

Wir sind gerade dabei eine Dachbodentreppe zu kaufen, wissen aber nicht genau zu welcher wir uns entscheiden sollen..

Ich habe dann direkt mit Wippro telefoniert, die Dame am Telefon würde mir zur Isotec200 raten.
Hier im Forum lese ich jedoch besseres von der Klimatec160.

Unser Aufbau:
25cm Betondecke
28cm Dämmung 

Oder reicht auch die normale Isotec?
Würdet ihr den Deckel dazu empfehlen?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

•  Romsch1
  •   Bronze-Award
16.6.2023  (#1)
Ich bekomme die Isotec 200 mit isolierten Oberdeckel für 52cm Gesamtaufbau... mehr als ausreichend denke ich mal....
Montiere in Eigenregie, inkl. dem Blower Door- Dichtungsset..

1
  •  Neki1
16.6.2023  (#2)
Hallo. Danke für deine Antwort.

Ich lass mir Mal beide anbieten, bin mal gespannt...

1
  •  Erker2022
  •   Bronze-Award
17.6.2023  (#3)
Was kosten die 2 Modelle und was ist der Unterschied?
Wie ist die Erfahrung mit Minka Typ 1 passiv plus?
LG

1

•  Neki1
18.6.2023  (#4)
Hallo, die zwei Modelle bewegen sich zwischen 1100 und 1200 ohne Deckel.

Die Minka dürfte preislich bestimmt besser sein, habe von Minka jedoch gar keine Erfahrungen... 🤷

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
18.6.2023  (#5)
Unser Baumeister verbaut standardmäßig auch die Minka Typ 1. Nach lesen einiger Beiträge hier tendierte ich dann mehr zu einer wippro. Laut Wippro Vertreter sind beide Treppen (isotec und klimatec) gleich gut.  Die Klimatec ist nur flächenbündig. Außerdem sollte beide gleich teuer sein. 
Bei unserem Lagerhaus war komischerweise die Klimatec deutlich teurer daher habe ich schlussendlich die isotec verbaut.

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
18.6.2023  (#6)
Einzigen Punkt was ich gerade am Überlegen bin ist die Öffnungsrichtung des Oberdeckels....
hätte gerne die automatisch öffnende Variante, geht sich auch ganz knapp bei mir aus im Dachbodenbereich... lediglich das Kondensatthema macht mir etwas Sorgen...
Wie hier schon oft beschrieben gibt es einige Fälle wo beim Gelenk des Oberdeckels (bei der automatisch öffnenden Variante) Kondensat entsteht...
Beim seitlich öffnenden Deckel gibt es diesen schwer zu dämmenden Falz (Gelenk) nicht, da hier die ganze Deckelöffnungslänge zur Seite schwenkt.... beim nach hinten öffnenden (auomatisch) gibt es einen kleinen Steg um welches die tatsächliche Öffnungslänge reduziert ist... sprich das Scharnier (Gelenk) sitzt etwas in der Öffnung...

2023/20230618941468.jpg

1
  •  Neki1
18.6.2023  (#7)
Danke für eure Antworten.

Stimmt... Das mit dem Deckel hab ich noch gar nicht bedacht...
Bis wann verbaust du denn die Dachbodentreppe?

1
  •  speckulazius
20.6.2023  (#8)
Stehe auch vor der Entscheidung. Hab auch schon gelesen, dass die normale Wärmeschutzhaube weniger anfällig ist für Kondensatbefall.

Die automatische Öffnung ist für mich ein unnötiges Gimmick. Mir ist die seitliche Variante lieber, dann ist die ganze Öffnung offen. Bei der automatik bleibt ja immer ein Teil vom Deckel im Durchtritt, dass ist vielleicht nervig wenn man sperrige Gegenstände raufschleppt...

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenübergang