« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· MAG (mehrfach) kaputt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  evo
16.7. - 19.7.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hi,

im Oktober 2019 wurde unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] mit einer KNV 1155-06PC in Betrieb genommen und lief bis dato soweit so gut. Seit ein paar Tagen haben wir aber mit Druckverlusten im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreis zu kämpfen (wenn ich auf die 1,5 bar Normaldruck auffülle, dann haben wir innerhalb 3 Stunden einen Abfall von 0,5 bar) - bis dann schlussendlich auf fast 0 runtergeht. 

Ich hab mir dann einige Threads hier durchgelesen und dann das MAG kontrolliert:
  • WP aus 
  • Zuleitung zum MAG geschlossen
  • "Wasser" abgelassen  => da sind aber nur 1-2 Schluck rausgekommen und das wars
  • Kontrolle ob das MAG mit Wasser gefüllt ist und hab das Ventil wie beim Fahrradreifen reingedrückt => nix, kein zischen, kein Wasser, einfach gar nix
  • Hab dann versucht mit einer billigen Fahrradpumpe mit Manometer Luft reinzupumpen => keine chance!

Irgendwie versteh ich aber den "aktuellen Zustand" vom MAG nicht => Wäre es vollständig mit Wasser gefüllt, dann hätte es ja beim Ablassen ordentlich rausrinnen müssen oder ist es möglich, dass sich das Ding komplett mit Wasser gefüllt hat und das Ventil oben zusätzlich defekt ist?

Ich hab in Summe ca. 4x 5 Liter nachgefüllt (KG, EG & OG-Verteiler pro Versuch einzeln vom System genommen um Undichtigkeiten bei den Verteilern auszuschließen). Alles OK, im Technikraum hab ich auch keinerlei Wasseraustritte gesehen/wahrgenommen. 

Soll ich auf Verdacht mal das MAG tauschen? wir ham ein rotes 25l Marke EDER und das gibts beim Baumarkt zum Kaufen oder lieber den HB holen? Oder habt ihr sonst noch Tipps was ich probieren könnt?

  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
16.7.2023  (#1)
Wenn Wasser ins MAG "aufgenommen" wird, dann würde es schwerer werden.
Durch klopfen müsste es auch hörbar sein wenn es immer voller wird.

Bitte keine Luft ins MAG pumpen. Diese sind mit Stickstoff gefüllt. Der Hintergrund ist: sollte die Membran undicht werden, kommt Luft Sauerstoff ins System und kann Korrosion verursachen

1
  •  Akani
17.7.2023  (#2)
MAG tauschen. Es kann auch die Membran verkleben.
Luft geht auch Stickstoff kostet und ist sinnlos

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
17.7.2023  (#3)

zitat..
evo schrieb: Irgendwie versteh ich aber den "aktuellen Zustand" vom MAG nicht => Wäre es vollständig mit Wasser gefüllt, dann hätte es ja beim Ablassen ordentlich rausrinnen müssen oder ist es möglich, dass sich das Ding komplett mit Wasser gefüllt hat und das Ventil oben zusätzlich defekt ist?

Das MAG kann mit Wasser gefüllt sein, wenn das Ventil entweder kaputt und/oder geschlossen und die Membran dicht ist. Dann hängt das Wasser fest, weil keine Luft nachströmen kann.

Bei manchen MAGs lässt sich angeblich das Ventil tauschen, habe ich allerdings noch nie gesehen.


zitat..
Akani schrieb: Luft geht auch Stickstoff kostet und ist sinnlos

Normale Luft kann durch die Membran diffundieren und Sauerstoff ins System bringen, die Mengen hängen von ein paar Faktoren ab (Membranmaterial, Wassertemperatur an der Membran, ...), wieviel Schaden der dort anrichtet, hängt von vielen Sachen ab (Rohr- und Wärmetauschermaterial, pH-Wert, Leitfähigkeit ...)

Mein MAG war original stickstoffgefüllt und ist zunehmend mit Luft gefüllt (einfach nachzufüllen). Das MAG ist älter als 10 Jahre, also der Membran dürfte es nicht geschadet haben. Mein System, Stahl und Kupfer, ist aber relativ sauerstofftolerant.


1


  •  evo
17.7.2023  (#4)
Danke für eure Antworten - dann werd ich mir mal ein neues MAG holen und verbauen; ich melde mich wieder mit einem Lagebericht, sobalds ausgewechselt ist :)


1
  •  evo
19.7.2023  (#5)
Hab das MAG gestern getauscht und bis heute keinerlei Druckverlust mehr zu verzeichnen. Das alte MAG war gefühlt zu 95% mit Wasser gefüllt (hab zum Auslassen eine Luftöffnung reinbohren müssen). 

Danke für eure Hilfe!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Klimaanlage