|
|
||
Im Asphalt per se ist seit 50 Jahren kein Asbest, das ist ein Gschichtl aus meiner Sicht. Weil das wurde alles längst rausgerissen. Die Zuschlagstoffe kommen bei Tragschichten vom nächstgelegenen Asphaltwerk, je hochwertiger die Schicht desto enger wird der Kreis der Steinbrüche wo das Material herkommt. |
||
|
||
Danke für Deine Antwort. Du meinst also im Split kann kein Asbest drinnen sein? Aber was hat es mit den Zuschlagstoffen zu tun? (Quarzstaub ist natürlich auch nicht gesund) |
||
|
||
Naja... Ich sag es mal vorsichtig. Es gibt Gesteine die für Asphaltsplit genutzt werden und von Natur aus gewisse Asbestfasern enthalten. Da gibt es aber Studien, dass die nicht lungengängig sind. Ich bin leider seit 10 Jahren aus dem Thema raus, würde mir aber keine grauen Haare wachsen lassen. Um welche Kategorie Straßen reden wir da? Güterwege? |
||
|
||
|
||
ja genau, Güterweg der halt sehr viel von Fußgängern und Radfahrern, aber genauso von Traktoren genützt wird. Früher Erdweg, jetzt Asphaltsplit, wie deppert... Ich weiß ja nicht inwieweit das für AT AT [Außentemperatur] auch zutrifft, aber hier wurde gemessen dass in jeder 2. Straßenbelagsprobe ASbest drinnen war. https://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/grl/pdf/2005_213.pdf |
||
|
||
Ach so, Split ist natürlich ein Teil der Zuschlagstoffe. Asphalt besteht aus dem Bitumen und den Zuschlagstoffen (=eine Gesteinskörnung mit einer definierten Sieblinie). Split ist halt eine Abstufung die in Deckschichten verwendet wird , normalerweise ist das eine Gesteinskörnung von 0-8mm wenn es mal ein Asphaltbeton war, oder eventuell mit Ausfallskörnungen wenn es sowas wie ein Splittmastixasphalt ist. |
||
|
||
Zu deinem verlinkten Artikel, der ist halt 18 Jahre alt. Seiden sollte das Thema im Tiefbau ziemlich durch sein. Muss ja heute auch alles beprobt werden. Grundsätzlich spricht bezüglich Langlebigkeit viel für eine Decke aus Asphaltfräsgut, aber die muss halt auch gut eingebaut werden (passende Verdichtubgsmethoden, Wasserbehälter,...) |
||
|
||
Wenn tatsächlich bedroht wird, mache ich mit keine Sorgen. Hatte nur nichts zur Handhabung der Thematik in österreich gefunden. In D wird offenbar nur tlw beprobt. |
||
|
||
Eigentlich ist heutzutage nur mehr die PAK Belastung ein Thema (wenn Teer=Bindemittel aus Kohle verwendet wurde damals) |
||
|
||
Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen das man heute noch Asbest-haltiges Material verbauen darf. Heut wird ja eig. schon fast jedes Recycling-Material einer Prüfung unterziehen bevor man es wieder iwo verbaut. |
||
|
||
Naja, seht viele splitsteine enthalten Spuren asbest. Habe gestern den Bericht einer Gerichtsverhandlung gelesen wo s um Split aus drm baumarkt ging, das sputen asbest enthält, weil einfach viele Gesteine asbest enthalten. Die conclusio des Verfahrens war mir nicht ganz klar. |
||
|
||
Das Problem ist, dass Asbest einfach ein Material ist dass in vielen Gesteinssorten von Natur aus vorkommt, darauf wird sich mackica beziehen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]