|
|
||
Habe keine Erfahrung, aber der Haken an solchen Tarifen ist meistens, dass man für den Bezug aus dem "Speicher" trotzdem die Netzgebühren etc. zahlen muss und/oder die Bezugstarife einfach höher sind als bei der Konkurrenz und/oder die Einspeisetarife niedriger sind... |
||
|
||
Verwandte haben das überlegt. Ich habe nicht verstanden, wie die Preise zustandekommen. |
||
|
||
Na so kompliziert ist das Modell auch wieder nicht: Grundgebühr 2,99+2,99 Bezug 26 ct/kWh inkl Einspeisung 26 ct/kWh bis zum max. täglichen Bezug, Rest um 14 ct/kWh "Virtueller Speicher" ist ein reiner Marketingschmäh, aber grundsätzlich ist der Tarif beim Bezug halbwegs OK und bei der Einspeisung sehr gut. |
||
|
||
|
||
DIESER virtuelle Speicher zahlt sich aus, da er nur 3 Euro im Monat kostet und die Differenz zwischen "kWh bezahlt" und "kWh eingespeist" beim Tarif groß ist. Bei 26 inkl. kommt man mit sagen wir 7 cent Netzgebühr inkl. auf 33 Cent und die Grenzkosten die man sich hier für die nicht verbrauchte kWh spart (Pauschalgebühren abziehen) werden bei ca. 30 Cent liegen. Opportunitätskosten fürs nicht einspeisen liegen bei 14 Cent also bleiben als Differenz ca. 16 Cent übrig. 3 Euro durch 16 Cent / kWh ergibt 18.75 kWh die man in dem Speicher reinfüttern und wieder (ohne Verlust da virtuell!) rausholen muss in einem Monat, damit es sich rentiert. Ich denke da ist man in den meisten Monaten drüber (im Sommer deutlich drüber) also zahlt sich DIESER virtuelle Speicher aus. ABER: Ob der Tarif gut oder schlecht ist hängt an der Bewertung des Bezugspreises. 26 Cent/kWh inkl. FIX für 1 Jahr gebunden. Im Vergleich zu den Floatern sehr hoch, aber die (unsägliche) Stromreisbremse relativiert das. Falls die Preise wieder exterm steigen (was ich nicht glaube) ist man mit Fixpreis abgesichert. Ps.: Die Strompreisbremse relativiert auch die Amortisationsrechnung des vituellen Speichers. |
||
|
||
Naja, ein wirklicher Speicher ist das ja nicht, da man ja trozdem die Netzgebühren bezahlen muss. In Wirklichkeit ist es ein Stromtarif, welcher fürs Einspeisen das gleiche bezahlt wie für den Bezug. Ich denke die Namensgebung ist ein Marketininstrument |
||
|
||
Ist wie beim physischen Speicher auch. Man bezahlt das wohlige-warme Gefühl den eigenen Strom nicht dem bösen EVU zu schenken, sondern die Elektronen bekommen bei der Einspeisung ein Mascherl, wandern über die Leitung in den virtuellen Speicher und werden dann später ebenso ordentlich aufgereiht wieder zurückgeschickt. Dass man sich kein böses Lithium in den Keller stellt, muss einem natürlich etwas Wert sein. Damit ja niemand Normalsterblicher auf die Idee kommt eine Rentabilitätsrechnung durchzuführen werden vom Marketing angenehme Buzzwords geschwungen und möglichst komplizierte Tarifbedingungen -und bindungen eingeführt. 1 |
||
|
||
Stimmt! Ich hab in meinem Beitrag oben die Netzgebühren vergessen! 🤦 Zitat aus dem Preisblatt: Bitte beachten Sie, dass Netzabgaben sowie Steuern und Abgaben auch bei Rückbezug aus dem Speicher anfallen. Mea culpa, bitte um Verzeihung und den obigen Beitrag ignorieren! |
||
|
||
😂😂😂😂😂 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]