« Elektrotechnik & Smarthome  |

Energiemanager PV und Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  csae37
11.8.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Energiemanager, der mir ieine effiziente Nutzung meines PV-Stroms ermöglicht.

Hier meine Eckdaten:
PV-Anlage 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]; Wechselrichter solax power x3 hybrid;
Wärmepumpe: Stiebel Eltron WPL 17 ICS classic; Puffer: Stiebel Eltron SBP 200 E
Hygienespeicher (Frischwasserspeicher) Forstner 800 Liter
KWL: Stiebel Eltron LWZ 280

Welcher Energiemanager ist denn in der Lage die Systeme miteinander kommunzieren zu lassen? (PV Überschuss für Wärmepumpe usw.)

Spannend wäre natürlich auch, wenn der Energiemanager nicht nur den PV-Überschuss optimiert, sondern auch in der Lage wäre, mit dynamischen Strompreisen umzugehen. Aber soweit ich recherchiert habe, ist das - ohne eigene Programmierung - noch schwierig.

Noch eine grundsätzliche Frage: ist es vernünftiger, mit dem PV-Überschuss die Wärmepumpe anzusteuern, oder mittels Heizstab direkt in den Speicher zu gehen. Ich nehme an, dass ersteres vorteilhafter ist. Sehe ich das richtig?

Ich würde mich über eure Rückmeldung sehr freuen!

Herzlichen Dank!

•  passra
  •   Gold-Award
11.8.2023  (#1)
Viel Aufwand für wenig Nutzen.

Stell deine WP WP [Wärmepumpe] so ein, dass WW WW [Warmwasser] nur zwischen 12 und 16Uhr bereitet wird, dann hast du 90% des Einsparpotentials gehoben.
Zu der Zeit ist
a) die Luft am wärmsten
b) PV-Überschuss vorhanden, wenn das Wetter passt

Und natürlich ist es effizienter, den Überschuss über die WP WP [Wärmepumpe] in den Speicher einzuladen als direkt, die WP WP [Wärmepumpe] hat ja eine Arbeitszahl von 3 bis 4, der Heizstab 1.

2
  •  Magnum2
11.8.2023  (#2)

zitat..
passra schrieb:

Viel Aufwand für wenig Nutzen.

Sehe ich auch so. Wenn die Sonne scheint, brauche ich keine Heizung, wenn sie nicht scheint schon.

Heizstab ist Blödsinn, Warmwasser bereiten zu Zeiten wo es außen warm ist und die Sonne scheint. Und nach Möglichkeit nur 1x täglich.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Glasfaserkabel