« Photovoltaik / PV  |

PV gewerblich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  madkatze
  •   Bronze-Award
12.8. - 2.9.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
ich betreibe meine PV gewerblich (daher habe ich mir die VST zurückgeholt) und nun erwäge ich einen Speicher anzuschaffen (aus wirtschaftlicher Sicht würde ich dies aufgrund der zu langen Amortisation nicht machen, jedoch würde mir die Notstromfunktion an anderer Stelle einen Vorteil bringen).
Bin mir nicht mehr sicher wie hoch maximal die Eigenverbrauchsquote sein darf (ich meine 50%), damit man bzgl. der Steuer keine Probleme bekommt wenn man gewerblich läuft.
Danke für Eure Rückmeldungen!
BG

  •  Bryan
30.8.2023  (#1)
Wenn der Stromverbrauch nach dem üblichen täglichen Verbrauch eines Haushalts berechnet wird, ist der Verbrauch im Winter hoch, im Sommer jedoch gering. Außerdem stellen große Speicherbatterien eine Ausgabe dar.

1
  •  lidl
  •   Bronze-Award
31.8.2023  (#2)
Falls dein Gewerbe nicht rein die PV-Anlage ist, sondern du einen "echten" Betrieb hast wo die PV auch drinnen ist:

Dann ist der Grund für die Anschaffung des Speichers ja einzig und alleine, den Betrieb im Falle eines Blackouts (von dem jeder spricht) am Laufen zu halten und keine Umsatzeinbußen zu haben.
Alles Andere wäre ja - wie du schon selbst auch schreibst - unwirtschaftlich und würdest du daher ja auch nicht machen.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.9.2023  (#3)
Wie lange läuft den die PV schon gewerblich? Vielleicht kannst da ja auch wieder rausgehen nach x Jahren?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: SUN2000-10KTL-M1 Temperatur