|
|
||
Naja, die Energiemenge für Wärme/Heizung wird gleich bleiben, nur das eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] mit COP von realistischen 4 halt nur 1/4 der Strommenge dafür benötigt. Warmwasserbereitung im Sommer mit WPWP [Wärmepumpe] geht noch besser, COP von im Schnitt 5 ist möglich. |
||
|
||
Das mit cop ist mir klar. Nur denk ich das ich den aktuellen Verbrauch nicht durch zb cop 4 dividieren kann weil ich ja jetzt schon "gratis" Solar Energie nutze. Hätte ich bis jetzt nur Gas Brennwert würde ich einfach kWh / 4 rechnen. D. h ich suche Vergleichswerte mit oben genannter Kombi. |
||
|
||
Ja die werden aber auch wenig wert sein. Thermische Solaranlagen sind oft schlecht gewartet/eingestellt, können aber auch je nach Lage sehr viel eine Verbrennungsheizung unterstützen in der Übergangszeit... |
||
|
||
|
||
Wenns für dich zum groben drüberrechnen passt: ca 1m3 Gas pro Tag im Jahresschnitt für WW WW [Warmwasser] (2 Erwachsene, 2 Kinder) - also ca 3000-4000kWh Verbrauch addieren. |
||
|
||
ich hab jetzt zwei grobschätzungen gefunden. die geben folgendes für solarthermie an:
bei berechnung #1 komme ich bei aktuell 8.500kWh auf einen verbrauch ohne solarthermie von 8500+15,4m²x250= 12.350kWh / a bei berechnung #2 komme ich bei aktuell 8.500kWh auf einen verbrauch ohne solarthermie von 8500/0,8=10.625 bis 8500/0,7=12.140kWh / a d.h. um jetzt auf der sicheren seite für zukünfitge verbräuche OHNE solarthermie zu sein gehe ich von der optimistischeren prognose aus. d.h. ich rechne mit 12.350kWh / a wenn ich jetzt wiederum von einer pessimistischen arbeitszahl von 3 für luft-wasser wp ausgehe würden sich 12.350/3=4.100kWh /a ergeben. damit bin ich schon zufrieden und für eine abschätzung ausreichend. ich hab nämlich am dach keinen platz mehr für zusätzliche pv module außer den freiwerdenden bereich der solarthermie. da bekomm ich ~10 Stk. 400 Wp Module hin somit ~4.000kWh Produktion übers Jahr gerechnet. damit bin ich zufrieden wenn ich auf jahressicht balanciert bin. 1 |
||
|
||
Für eine Arbeitszahl von 3 musst aber wirklich alles falsch machen was es so gibt. Aber lieber worstcase berechnen und freuen als hinterher enttäuscht sein |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]