« Heizung, Lüftung, Klima  |

Heizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tim Tayler
6.7. - 7.7.2006
2 Antworten 2
2
Haben eine 30 KW Stückgutofen und heizen derzeit 200m² mit Radiatoren. Bauen nocheinmal 200m² in Wohnraum um (Ist eine aufgelassene Landwirtschaft) mit Fußbodenheizung und möchte wenn möglich die Bestehende Heizung noch nicht erneuern müssen. Geht sich das von der Kapazität aus. Beide Wohnbereicht haben dann noch zusätzlich einen Kachelofen!

•  Gast Karl
7.7.2006  (#1)
hängt weniger von der Heizform ab - Bei Fußbodenheizung spart man kaum kW an Heizleistung ein; es wäre nur der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe weit besser als bei Radiatorenheizung. Ob sich das Ganze ausgehen wird, hängt in erster Linie davon ab, ob ihr jetzt noch Reserven habt, und wie gut der hinzukommende Teil isoliert wird. Wie ich die alten Bauernhäuser kenne, habe ich da aber meine Zweifel, außer man befeuert regelmäßig auch die Kachelöfen.

1
  •  Bernhard Geyer
7.7.2006  (#2)
Blick in Glaskugel nötig - Ohne Heizlastberechnung ist da ein Würfelspiel da man nicht weis wie hoch die Heizlast des alten Gebäudes ist und wie hoch die Heizlast des neuen Wohnraumes sein wird.

¶Sollte die bestehende Heizung gut an den wirklichen maximalen Heizlastbedarf ausgelegt sein wird es vermutlich nicht reichen. Sollte noch ein bischen "Platz" sein und der Kachelofen einbezogen werden und die Dämmung des neuen Wohnraums gut sein könnte es reichen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Warmwasseraufbereitung mik KWL